Zusammenfassung. Obwohl inzwischen durchaus ein Konsensus darüber besteht, dass Emotionen und Emotionsregulation von klinischer Relevanz für die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Erwachsenenalter und deren Verlauf sind, existieren in der Literatur noch sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Konzeption von Emotion, Emotionsregulation und die Dysfunktionen, die in diesen Bereichen bei ADHS von Bedeutung sein können. Im vorliegenden ersten Teil unserer Übersichtsarbeit werden wir zunächst darlegen, warum Emotionen und Emotionsregulation klinisch relevant sind. Anschließend werden das gängige Modell der Emotionsregulation von Gross (2015) und drei konkurrierende Modellvorstellungen ( Shaw et al., 2014 ) über den Zusammenhang von ADHS und Emotionsregulation skizziert. Ausgehend von der Modellannahme, dass Emotionen zeitlich begrenzte, qualitativ beschreibbare Zustände sind, die mit einer Veränderung auf Ebene der Gefühle, des Ausdrucks und körperlicher Zustände einhergehen, werden wir zunächst einen narrativen Überblick zum aktuellen Forschungsstand für die Emotionskomponenten des Erlebens und Ausdrucks geben und diesen in Hinblick auf Anwendung und zukünftige Forschung diskutieren.
Zusammenfassung. In den letzten Jahren wurden die kardiovagale Kontrolle und die damit assoziierten Indizes der vagal-mediierten Herzratenvariabilität als Biomarker der physiologischen und emotionalen Aktiviertheit sowie der Emotionsregulation herausgestellt. Gerade Patienten mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) weisen in diesen emotionalen Facetten häufig Schwierigkeiten auf, sodass das Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit ist, die physiologische Ebene der emotionalen Reaktivität und Emotionsregulation am Beispiel der vagal-mediierten Herzratenvariabilität systematisch für Patienten mit ADHS zusammenzufassen. In einer Literaturrecherche konnten sieben Arbeiten (k = 5 mit Kindern und Jugendlichen; k = 2 mit Erwachsenen) identifiziert werden. Während die Studien für das Erwachsenenalter keine eindeutigen Schlüsse zulassen, weisen die Ergebnisse für das Kindes- und Jugendalter darauf hin, dass die Psychophysiologie einen Beitrag zur Identifizierung von Mechanismen der emotionalen Reaktivität und Emotionsregulation bei ADHS leisten könnte. Die größte Studie in diesem Bereich weist unterscheidbare Patientencluster mit differentiellen kardiovaskulären Profilen der Emotionsreaktivität und -regulation aus. Diese physiologische Heterogenität birgt – wenn sie sich als robust erweist – das Potential für die Entwicklung neuer Behandlungsansätze sowie für die Verbesserung bei der Zuweisung zu bestehenden Interventionen.
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