The clinico-pathological findings are reported of a 16-year-old boy with acute lymphoblastic leukemia who during chemotherapy which included intrathecal Methotrexate developed a transverse cord lesion 5 months before death. Autopsy revealed necrotizing myelopathy of the T8--T10 segments and moderate lymphoblastic infiltration of the cerebrospinal meninges and spinal nerve roots. Neither parenchymal infiltration nor vascular lesions were found. The pathogenesis of this rare lesion associated with acute lymphoblastic leukemia remains obscure.
In einer Pilotstudie wurden zwölf Patienten vorwiegend höheren Lebensalters (Median: 62 Jahre, 23–69) mit akuter myelomonozytärer (sieben Patienten) bzw. Monoblasten-Leukämíe (fünf) mit einer Induktionstherapie mit fraktioniertem Aclacinomycin A, Etoposid und mittelhochdosiertem Cytosinarabinosid behandelt. Sämtliche Patienten zeigten bei Diagnosestellung ungünstige prognostische Indikatoren: sieben mit myelodysplastischem Vorstadium (drei refraktäre Anämíen, vier chronische myelomonozytäre Leukämien), drei mit extramedullären Infiltraten (Haut, Hoden, Leber), eine sekundäre Leukämie nach Non-Hodgkin-Lymphom. Bei neun von zwölf Patienten waren meist komplexe Chromosomenanomalien mit Beteiligung von Chromosom 5 (-5, 5q-), 7 (7q-) oder 8 (+8) nachweisbar. Alle Patienten zeigten ein Therapieansprechen. Zehn komplette (vier mit Dysplasiezeichen) und zweí partielle Remissionen konnten nach nur einem Behandl·ungszyklus erzielt werden. Die Aplasiedauer war kurz. Granulozytenwerte über 0,5 G/l waren am Tag 24 und Thrombozyten über 50 G/l am Tag 22 zu beobachten. Nur bei vier Patienten traten therapieinduzierte Grad III-IV-Toxizitäten auf (Mucositis, Dermatitis); infektiöse Komplikationen bei sechs Patienten (vier Septikämien) waren von kurzer Dauer und mit Antibiotika beherrschbar; keine kardialen Toxizitäten. Es mußten jedoch bei sechs Patienten Rezidive festgestellt werden. Die Überlebensdauer nach der Therapie beträgt ein bis 13 (Median: 12) Monate.
Ill Erwachsene mit akuter myeloischer Leukämie wurden aufgrund der morphologischen (FAB), immunologischen (CD 11, 13, 14, 15) und zytogenetischen Eigenschaften leukämischer Zellen klassifiziert. Die Untergruppen wurden nach verschiedenen klinischen Parametern und ihrer Prognose miteinander verglichen. Die 6 FAB-Gruppen unterscheiden sich nur im Hämoglobinwert signifikant. Die Unterschiede der übrigen Parameter waren nur zwischen einigen wenigen Untergruppen signifikant. Auch die meisten Unterschiede klinischer und prognostischer Parameter in den immunologischen und zytogenetisch definierten Untergruppen waren statistisch nicht signifikant. Patienten mit pseudodiploidem oder hyperdiploidem Karyotyp hatten eine deutlich niedrigere Remissionsrate als die übrigen Patienten. Eine Clusteranalyse zeigt, daß die Berücksichtigung aller 3 Klassifîkationen gemeinsam mit klinischen Parametern am besten Gruppen mit unterschiedlicher Prognose charakterisiert.
scite is a Brooklyn-based organization that helps researchers better discover and understand research articles through Smart Citations–citations that display the context of the citation and describe whether the article provides supporting or contrasting evidence. scite is used by students and researchers from around the world and is funded in part by the National Science Foundation and the National Institute on Drug Abuse of the National Institutes of Health.