Am 12. Mai 2022 fand das 1. IU Symposium Gesundheit statt. Das Programmkomitee des Fachgebiets Gesundheit der IU Internationalen Hochschule begrüßte die rund 200 Teilnehmenden des interaktiven Onlineformats.
Zusammenfassung Hintergrund Um die Covid-19-Pandemie in Deutschland im März 2020 in den Griff zu bekommen, hat die Regierung nicht-pharmazeutische Interventionen wie Schulschließungen, fallbezogene Maßnahmen, soziale Distanzierung und ein Verbot aller öffentlichen Veranstaltungen eingeführt. Angesichts dieser Umstände empfahlen Fachgesellschaften und Verbände des Gesundheitswesens den Einsatz von Videosprechstunden. Ziel dieser Analyse war es, statistisch relevante Erkenntnisse über den Einsatz von Videosprechstunden vor und während der Covid-19-Pandemie zu gewinnen Methoden Diese Studie basiert auf der Analyse eines umfassenden Datensatzes, der anonymisierte Daten von 5,6 Millionen Leistungsempfängern einer großen deutschen Krankenkasse enthält. Der Datensatz umfasste Gesundheitsleistungen vom 1. Januar 2019 bis zum 30. Juni 2020 mit 29 464 913 Patientenkontakten. Die Ansprüche wurden in Videosprechstunden und Face-to-Face-Konsultationen unterteilt. In diesem Beitrag werden deskriptive Statistiken vorgestellt und Zusammenhänge zwischen Variablen analysiert Ergebnisse Bei 8 077 aller Kontakte hatte eine Videokonsultation stattgefunden. Dies entspricht 3,12 von 10 000 Kontakten. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Nutzung von Videosprechstunden nach Geschlecht. Das Alter unterschied sich jedoch signifikant (Chi-Quadrat=2280,01, Sig. 0,000) zwischen den Kontakten mit und ohne Nutzung der Videosprechstunde. Es ist ein signifikanter Anstieg von bis zur 27fachen Nutzung von Videosprechstunden im ersten Lockdown im Vergleich zum Jahr 2019 zu verzeichnen. Schlussfolgerungen Die offensichtlich höhere Nutzung der Telemedizin in der Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen und die sehr geringe Nutzung in den nachfolgenden Gruppen der 65- bis 74-Jährigen zeigt, dass die Nutzung der Videokonsultation altersabhängig ist und Gegenstand einer zielgerichteten Implementierung telemedizinischer Angebote sein sollte. Es wird von vielen vermutet, dass die Videosprechstunde durch die Covid-19-Pandemie dramatisch angestiegen ist. In diesem großen Datensatz gibt es dafür aber bislang keine Belege, denn der Anstieg ist im Verhältnis zu den Patientenkontakten zwar signifikant in absoluten Zahlen aber verschwindend gering. Qualitative Forschung zur Ermittlung der Faktoren für Patienten und Hausärzte, die zur Nutzung der Videosprechstunde führen oder sie behindern, sollte helfen, die scheinbar langsame Digitalisierung im ambulanten Sektor in Deutschland zu verbessern.
Zusammenfassung Ziel der Studie Klinikgeschäftsführer sehen sich häufig mit den negativen Bewertungen im Internet konfrontiert. Für die Online-Bewertung von Krankenhäusern stehen keine aktuellen Daten zur Verfügung, mit denen ermittelt werden kann, welche Faktoren die Bewertungen neben der tatsächlichen Qualität in Krankenhäusern beeinflussen. Das Ziel dieser Studie war die Erhebung der im Internet geäußerten Zufriedenheit zusammen mit den Grunddaten der Krankenhäuser wie sie über den Qualitätsbericht veröffentlicht werden. Hierdurch sollten Faktoren ermittelt werden, die unabhängig von der Qualität in Krankenhäusern das Bewertungsbild im Internet prägen. Methodik Zunächst wurden die Daten zu 364 Krankenhäusern in NRW aus den gesetzlichen Qualitätsberichten und den Bewertungsplattformen Klinikbewertungen.de und Google.de zusammengetragen. Eingeschlossen wurden nur Krankenhäuser mit mindestens drei somatischen, bettenführenden Abteilungen zu denen aktuelle Daten im Qualitätsbericht verfügbar waren und beide Bewertungsplattformen Bewertungen enthielten. Mittels deskriptiver Methoden und einer schrittweise ausschließenden, multiplen linearen Regression wurden die Daten der Krankenhäuser analysiert und signifikante Einflussfaktoren identifiziert. Es wurde ein Signifikanzniveau von 5% zugrunde gelegt. Ergebnisse Es wurden 190 Krankenhäuser in die Analyse eingeschlossen. Davon 71% in freigemeinnütziger, 16% in öffentlicher und 13% privater Trägerschaft. Die durchschnittliche Zufriedenheit auf den online-Plattformen über alle Krankenhäuser betrug 66,82%. Einen signifikanten Einfluss auf die online Bewertungen hatten nur der Anteil der Bewertungen im Verhältnis zur stationären Fallzahl und die Facharztquote. Die P-Werte lagen hier bei 0,0000 und 0,0072 respektive. Die Regression hatte ein Bestimmtheitsmaß von 0,34 und war insgesamt zum angegeben alpha-Level von 5% signifikant. Der größere Effekt lag hierbei auf der Bewertungsmenge, ein Prozent mehr Bewertungen führt zu 4 Prozentpunkten Steigerung in der online geäußerten Patientenzufriedenheit. Schlussfolgerung In dieser Studie konnte nachgewiesen werden, dass sich über 30% der Varianz bei den online Bewertungen durch Faktoren erklären lässt, die nicht direkt kausal mit der Qualität der Versorgung verbunden sind. Eine Annährung an interne Bewertungsergebnisse wäre damit durch eine reine Erhöhung der Portalnutzung möglich.
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