Background and Objectives: In Europe, infections with Mycobacterium (M.) marinum are rare. We conducted a retrospective single-center study to assess the clinical spectrum of M. marinum infection and its diagnosis, treatment and outcome under real-world conditions.Patients and Methods: Eighteen patients presenting with M. marinum infections between 1998 and 2018 were identified in the data warehouse of the University Hospital Würzburg and considered for detailed analysis.Results: Twelve patients reported aquatic exposure. In 16/18 cases the upper extremities were affected. No invasive infections were detected. Mean time to diagnosis was 15 weeks. Histology revealed granulomatous inflammation in 14 patients while mycobacterial cultures were positive for M. marinum in 16 cases. Most patients received antibiotic monotherapy (14/18) while combination therapy was administered in four cases. Treatment (with a median duration of 10 weeks) was successful in 13 patients. Five patients were lost to follow-up.Conclusions: Our retrospective analysis of M. marinum infections at a German tertiary referral center revealed a considerable diagnostic delay and the relevance of microbiological culture, PCR and histology for diagnosis. Monotherapy with clarithromycin (rather than doxycycline) appeared as a reasonable treatment option while immunosuppressed or -compromised patients and those with extended disease received combination therapy.
ZusammenfassungHintergrund und Ziele: In Europa sind Infektionen mit Mycobacterium (M.) marinum selten. Wir führten eine retrospektive Studie durch, um klinisches Spektrum sowie Diagnostik, Therapie und Ergebnisse von M.‐marinum‐Infektionen unter praxisnahen Bedingungen zu analysieren.Patienten und Methodik: In der Datenbank des Universitätsklinikums Würzburg wurden zwischen 1998 und 2018 18 Patienten mit M.‐marinum‐Infektionen identifiziert.Ergebnisse: Zwölf Betroffene berichteten über eine Exposition gegenüber Zierfischaquarien oder Teichen. Sechzehn Patienten präsentierten Hautläsionen an den oberen Extremitäten. Es wurden keine invasiven Infektionen beobachtet. Der durchschnittliche Zeitraum bis zur Diagnosestellung betrug 15 Wochen. Bei 14 Patienten ergab die Histologie eine granulomatöse Entzündung. In 16 Fällen gelang der kulturelle Nachweis. Die meisten Patienten erhielten eine Antibiotika‐Monotherapie (14/18), in vier Fällen wurde eine Kombinationstherapie verabreicht. Die Behandlung (mediane Dauer von 10 Wochen) war bei 13 Patienten erfolgreich. Fünf Patienten stellten sich im Therapieverlauf nicht wieder vor.Schlussfolgerungen: Unsere retrospektive Analyse von M.‐marinum‐Infektionen an einem tertiären Referenzzentrum in Deutschland zeigte eine erhebliche zeitliche Verzögerung in der Diagnosestellung und belegt die Bedeutung von mikrobiologischer Kultur, PCR und Histologie. Eine Monotherapie mit Clarithromycin (anstelle von Doxycyclin) erwies sich als geeignet, während die Behandlung bei immunsupprimierten oder ‐geschwächten Patienten und bei ausgedehnten Befunden durch eine Kombinationstherapie ergänzt wurde.
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