Postpartum Support International provides training for professionals and supports families who experience perinatal mood and anxiety disorders. The purpose of this article is to describe Postpartum Support International, which was founded in 1987 to increase awareness among public and professional communities about the emotional difficulties women experience during and after pregnancy. We recommend strategies with which health care professionals can support families, reduce stigma, and offer resources for treatment and support.
Rooming-in H. J. Prill, B. Meyer (Bonn-Bad Godesberg): Aehtjiihrige Erfahrung mit dem offenen Rooming-in-SystemDas offene Rooming-in-System bietet der Mutter die M/Sglichkeit, ihr Kind st/indig bei sich zu haben und selbst zu versorgen. Da aus dieser Freizfigigkeit ffir die Mutter keine Verpflichtung erw/ichst, machen noch nicht einmal 5% von einer Tag-und Nachtbetreuung ihres Kindes Gebranch.Das Interesse am Rooming-in nahm sprunghaft zu. An unserer Klinik m~ssen seit 3 Jahren alle Zimmer f'dr Rooming-in zur Verf/igung stehen. Einzige zus/itzliche Einrichtungsgegenst~inde sind Kinderbett und Wickeltisch.An die Schwestern der S~iuglings-und Wochenstation wird die Forderung gestellt, neben der pflegerischen T/itigkeit die Mutter in Fragen der Kinderbetreuung zu beraten und zu unterweisen.Durch Massenmedien und Informationen aus dem Freundeskreis wurden 80% der Schwangeren auf die Vorteile des Rooming-in aufmerksam. Das Zusammenbleiben yon Mutter und Kind war fiJr drei Viertel der Frauen Motivation zum Roomingin. Ebenso h/iufig wurde auf die Betreuungsm6glichkeit dutch den Vater Wert gelegt.Unsere Erfahrungen mit dem Rooming-in sind sehr gut. 60% waren voll zufrieden bis begeistert. 30%/iberwiegend einverstanden. Der yon den Schwestern empfohlene Stillrhythmus wurde yon ann~ihernd 80% der M~itter akzeptiert. Nut 14% hielten sich nicht an die vorgeschlagenen Stillzeiten. Interessanterweise neigen ~iltere Erstgeb/irende signifikant h~ufiger zur Abweichung.Das Verhalten der Mutter widerlegt die mitunter ge~iul3erte Bef/irchtung, hygienische oder pflegerische Anordnungen w/irden nicht befolgt. Nach der Erstanleitung durch die Schwestern werden zu pflegerischen Problernen (Wickeln, Nabelpflege) selten Fragen ge/iul3ert. Unsicherheiten der Mfitter beziehen sich am h~iufigsten auf das Stillen (55%). H/iufig ergeben sich Fragen aus einem unerwarteten Verhalten des Sfiuglings (Schreien, Spucken).Mit der Einf/ihrung des Roomin-in ergeben sich juristische und versicherungsrechtliche Fragen. Die Mutter kann, da sie pflegerische Aufgaben wahrnimmt, keine Anspr/iche gegen sich selbst stellen. Voraussetzung ist selbstverst/indlich, dal3 die Mutter ordnungsgem/il3 in die Aufgabe eingewiesen und angeleitet wird. Es ist unbedingt darauf zu achten, dal3 die Mutter k/Srperlich und geistig dieser Aufgabe gewachsen ist. Das Kind ist gegen einen auftretenden Haftpflichtschaden, der dutch Fall oder sonstige Sch~den, die bei der Versorgung des Kindes dutch die Mutter entstehen k6nnen, versichert. 299. M. S. Ramzin, P. Wyss, R. Brun del Re, M. J. Hinselmann (Basel): 70 Jahre .Rooming-in" an der Unlversitiits-Frauenklinlk Basel Manuskript nicht eingegangen. 300. R. Miething, R. Sturm, J. Peters (Frankfurt): Erfahrungen mit ,,Rooming-in" in der Universifiitsfrauenklinik Frankfurt 1977/78 Manuskript nicht eingegangen.
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