Torticollis is a congenital or acquired deformity characterized by rotational deformity of the cervical spine with secondary tilting of the head. Although torticollis is a sign of an underlying disease process, its presence does not imply a specific diagnosis, and the cause should be sought if torticollis persists or is associated with other symptoms. Congenital torticollis, seen in neonates and infants, usually results from craniocervical vertebral anomalies or muscular causes, although ocular abnormalities such as congenital paralytic squint (strabismus) and congenital nystagmus should also be considered. Acquired torticollis, seen in older children and adolescents, is often secondary to trauma, infection, or tumors. Imaging should be used as a general screening tool only after a complete medical history and clinical findings have been obtained. In newborns or infants with congenital torticollis, ultrasonography (US) is the modality of choice. In cases of acquired torticollis resulting from trauma, conventional radiography (lateral and anteroposterior views) should be the first-line imaging modality. In nontraumatic acquired torticollis, computed tomography (CT) of the neck or cervical spine is the initial imaging study. If CT findings are negative, magnetic resonance (MR) imaging of the brain and cervical spine should be performed. The use of multiple imaging modalities (conventional radiography, US, CT, and MR imaging) is common in the radiologic work-up of torticollis, and radiologists must understand the role of each imaging modality in patients of various ages. ©
Zusammenfassung Ein Tortikollis ist eine angeborene oder erworbene Deformation, die durch eine Rotationsfehlstellung der Halswirbels?ule mit sekund?rer Schiefstellung des Kopfes gekennzeichnet ist. Er ist ein Zeichen f?r einen zugrunde liegenden Krankheitsprozess, impliziert aber keine bestimmte Diagnose. Die Ursache sollte untersucht werden, wenn der Tortikollis persistiert oder mit weiteren Symptomen einhergeht. Ein angeborener Tortikollis bei Neugeborenen und S?uglingen ist ?blicherweise durch Anomalien der kraniozervikalen Wirbel bedingt oder hat muskul?re Ursachen. Auch Anomalien der Augen, wie angeborener paralytischer Strabismus (L?hmungsschielen) und angeborener Nystagmus, kommen infrage. Ein erworbener Tortikollis bei ?lteren Kindern und Jugendlichen ist h?ufig die Folge von Trauma, Infektion oder Tumoren. Bildgebende Untersuchungen sollten erst nach vollst?ndiger Anamnese und Interpretation der klinischen Befunde durchgef?hrt werden. Bei Neugeborenen oder S?uglingen mit angeborenem Tortikollis ist Ultraschall die Methode der Wahl. Bei erworbenem, posttraumatischem Tortikollis sollte eine R?ntgenuntersuchung (laterale und anteroposteriore Ansichten) als erstes bildgebendes Verfahren eingesetzt werden. Bei einem erwobenen, nicht traumatischen Tortikollis ist als erstes bildgebendes Verfahren eine Computertomografie von Hals oder Halswirbels?ule angezeigt. Wenn die computertomografischen Befunde negativ sind, sollten magnetresonanztomografische Scans von Gehirn und Halswirbels?ule folgen. Bei der bildgebenden Untersuchung eines Tortikollis ist h?ufig der Einsatz mehrerer Techniken (R?ntgen, Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomografie) erforderlich. Der Radiologe muss ?ber die Bedeutung des jeweiligen bildgebenden Verfahrens bei Patienten in unterschiedlichen Altersgruppen informiert sein.
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