ZUSAMMENFASSUNGOsteoporose ist eine Volkskrankheit, die sich durch niedrigtraumatische Frakturen manifestiert. Sie ist durch eine niedrige Knochendichte und verschlechterte ossäre Mikroarchitektur charakterisiert. Osteoporotische Frakturen führen zu Mobilitätsverlusten, Schmerzen und erhöhter Morbidität und Mortalität. Trotz ihrer Häufigkeit und schlimmen Konsequenzen bleibt die Osteoporose untertherapiert. Der Dachverband Osteologie (DVO) hat 2017 seine Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern“ aktualisiert. Diese Übersichtsarbeit fasst die wichtigsten Empfehlungen und Neuerungen zusammen und gibt einen Ausblick auf Entwicklungen in den nächsten Jahren
The tubulo-interstitial nephritis and uveitis (TINU) syndrome, first described in 1975, is a rare disease most probably of autoimmune origin that is characterized by unilateral or bilateral uveitis and tubulointerstitial nephritis. Most patients are adolescents and it is sometimes associated with other autoimmune diseases, such as spondyloarthritis, rheumatoid arthritis and hyperthyroidosis. This article reports the case of a 43-year-old female patient who presented with refractory recurrent bilateral uveitis despite therapy with high doses of corticosteroids in combination with cyclosporin. When the patient was referred to this hospital for rheumatological examination after almost 1 year of therapy, mild renal insufficiency and proteinuria were found. The kidney biopsy revealed interstitial nephritis, partly crescent-shaped and partly chronic. A diagnosis of TINU syndrome was made and treatment with adalimumab in combination with methotrexate was started. The favorable clinical outcome indicated that tumor necrosis factor (TNF) alpha may play an important role in the pathogenesis of TINU syndrome.
ZusammenfassungDie SARS-CoV-2-Pandemie hält die meisten Länder der Welt anhaltend in Atem. In Deutschland liegt die Prävalenz von SARS-CoV-2-Infektionen zwar noch unter 2 %, die Zahlen steigen aber seit Wochen auch in Deutschland wieder an. Die rheumatologische Versorgung wurde durch die 1. Welle der Pandemie vorübergehend beeinträchtigt. Wir berichten über die Infektionssituation in der größten deutschen Rheumaspezialklinik, dem Rheumazentrum Ruhrgebiet, weil es hier vor Kurzem während der 2. Welle erstmals zum Auftreten von mehreren SARS-CoV-2-Infektionen an einem Wochenende gekommen ist, was zu einer erheblichen Unruhe bei vielen Beteiligten führte. Die Situation konnte durch konsequentes Testen von Patienten und Mitarbeitern mit dem Antigenschnelltest aufgeklärt und die Lage beruhigt werden. Letztlich waren nur wenige Getestete positiv, und die Verläufe bei den Patienten blieben bis jetzt blande. Dies zeigt auch die Effektivität der seit April konsequent durchgeführten hygienischen Schutzmaßnahmen.
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