Summary
A newborn Thoroughbred foal was presented to the clinic with ambiguous neurological deficits, spinal anomalies and a soft tissue swelling dorsal to the lumbar vertebral column. The foal was alert but unable to rise and stand. With radiography, ultrasonography, computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) a lumbar dysraphic anomaly, cerebellar herniation and coincidental skeletal abnormalities were documented. Finally, a meningomyelocele was defined and, in context with the cerebellar herniation through the foramen magnum, the foal was diagnosed to have a Chiari malformation. The MRI examination corresponded best with the post mortem findings. Although 3‐dimensional imaging methods have been considered superior regarding full and detailed assessment of the congenital malformation, radiography and ultrasonography also provide essential information to diagnose dysraphic lesions at reduced costs and efforts. A Chiari malformation should be considered as a differential diagnosis in foals with neurological deficits.
Im Gegensatz zum Menschen, bei dem ein erworbener portosystemischer Shunt meist nur sekund?r durch
Erkrankungen der Leber auftritt, kommt der portosystemische Shunt beim Hund ?fter angeboren als erworben
vor. Die H?ufigkeit der Erkrankung wird kritisch diskutiert. Man geht jedoch von einer erheblichen
Dunkelziffer aus, insbesondere weil die Symptome mannigfaltig sind und die Auspr?gung sehr
unterschiedlich ist. Die Erkrankung z?hlt zu den beim Hund beschriebenen Erbkrankheiten.
The NIP system demonstrates clearly better image quality compared to the reference PIP system. A dose reduction of 50 % seems to be possible without relevant detraction from image quality. The results obtained in the animal model are valid for simulating conditions in neonatal radiological practise.
ZusammenfassungDer vorliegende Fallbericht beschriebt Diagnostik und Therapie eines Leberabszesses bei einem Golden-Retriever-Rüden, der aufgrund von rezidivierendem Fieber, Apathie und Erbrechen vorgestellt wurde. Im Rahmen der bildgebenden Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, Computertomographie) wurde im Bereich des linken mittleren Leberlappens ein ca. 10 × 5 cm großer Abszess diagnostiziert. In der Läsion waren multiple Gaseinschlüsse nachweisbar. Es erfolgte eine Lobektomie mit anschließender Omentopexie. Das Tier wurde 4 Tage post operationem bei gutem Allgemeinbefinden und physiologischer Körpertemperatur entlassen. Im vorliegenden Fall erleichterten die multiplen Gaseinschlüsse in den sonographisch ansprechbaren rundlichen und inhomogenen Arealen die Diagnosestellung und Abgrenzung von Differenzialdiagnosen. Die Lobektomie war bei diesem Patienten zielführend. In der Humanmedizin werden weniger invasive Verfahren wie die perkutane Abszessdrainage und gegebenenfalls Alkoholisation der Läsion bevorzugt. Die reine medikamentöse Therapie weist in der Humanmedizin das schlechteste Ergebnis auf.
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