Extrapulmonary manifestations of an influenza A (H1N1) virus infection are rare but have to be considered after exclusion of differential diagnosis in younger patients in particular. In addition to a therapy with neuraminidase inhibitors a symptomatic treatment is of paramount significance.
Treatment of a patient with acute cardiac failure due to a contusio cordis after polytrauma by an interdisciplinary team is reported. Shortly after admission to our shock room, the patient developed cardiogenic shock caused by an extended coronary dissection. After interim cardiopulmonary resuscitation, the patient was stabilized by venoarterial extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) and subsequent complex coronary artery intervention in the heart catheter laboratory. Despite the increased left ventricular function which enabled partial weaning from the ECMO, the patient died of multiple organ failure 10 days after admission.
ZusammenfassungZiel: Retrospektive Analyse über Nutzen und Risiken der Carmustin-Therapie in der multimodalen Therapie des Glioblastoma multiforme.Material und Methoden: Patienten mit Glioblastoma multiforme wurden zwischen 2008 und 2011 unter Einsatz von Carmustin operiert. Es wurden unerwünschte Ereignisse protokolliert und retrospektiv die Sterbedaten eingeholt.Ergebnisse: Von 88 operierten Patienten wurde bei 30 Carmustin-Wafer implantiert. 69 unerwünschte Ereignisse traten in beiden Therapiegruppen im postoperativen Verlauf bis zum Versterben der Patienten oder bis zum Untersuchungszeitpunkt auf. Die durchschnittliche Überlebenszeit in der Gruppe der mit Carmustin therapierten Patienten lag bei 385 Tagen versus 343 Tage ohne Carmustin-Therapie (p = 0,41).Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Durch den Einsatz von Carmustin konnte kein Überlebensvorteil, jedoch auch keine erhöhte Toxizität innerhalb des multimodalen Ansatzes für dieses Patientenkollektiv nachgewiesen werden. Trotz des zu erwartenden Nutzens für weniger als 20% aller Glioblastompatienten scheint es sinnvoll, die multimodale Therapie mit Carmustin-Wafern bei selektierten Patientengruppen weiter prospektiv zu erforschen.
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