ZusammenfassungAn einem Kernspintomographen, der mit einem supraleitenden 0,3-Tesla-Magneten ausgerüstet ist, wurden bisher ca. 500 Patienten untersucht. Basierend auf dieser Erfahrung sowie auf einer Zusammenstellung der Literatur wird über die derzeitigen, bereits klinisch einsetzbaren Möglichkeiten der Kernspintomographie berichtet. Die Darstellung in drei Schichtebenen, der hohe Weichteilkontrast und das unterschiedliche Signalverhalten von neoplastischem und gesundem Gewebe führen zu hervorragenden diagnostischen Ergebnissen in allen Organbereichen. Den Schwerpunkt der kernspintomographischen Untersuchungen bildet z. Zt. noch das zentrale Nervensystem, wobei die Diagnostik von Prozessen der hinteren Schädelgrube und des Spinalkanals sowie von Fehlbildungen im zervikokranialen Übergangsbereich eine überragende Bedeutung besitzt. Das Fehlen standardisierter Aufnahmeparameter sowie die noch weiter zu entwickelnde Erfahrung der Untersucher erlaubt einen routinemäßigen Einsatz der Kernspintomographie nur in begrenztem Umfang. Dennoch sollten die Vorteile dieses Verfahrens – keine invasive Technik, keine ionisierenden Strahlen, keine jodhaltigen Röntgenkontrastmittel – bei gezielter Indikation in klinisch bereits abgesicherten Bereichen dem Patienten auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorenthalten werden.