Hintergrund: Deutschlandweite, retrospektive Erfassung der stationären und tagesklinischen DBT-Versorgung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) für das Jahr 2011: Anzahl der Behandlungsplätze; Patienten pro Jahr; Wartezeit; Behandlungsdauer; Subspezialisierung; Vernetzung stationärer, tagesklinischer bzw. ambulanter Therapieangebote. Methoden: Fragebogenversendung über E-Mail-Verteiler des DBT-Dachverbands. Ergebnisse: 42 Krankenhäuser und Tageskliniken gaben Rückmeldung (Rücklaufquote: 75%, 527 Therapieplätze, 2310 behandelte Patienten). Die mittlere Wartezeit betrug 14,3 Wochen. Die mittlere Behandlungsdauer betrug ≥9,6 Wochen und ≤20,3 Wochen. 52,2% der antwortenden Einrichtungen waren durch den Dachverband zertifiziert (allerdings nur 7,1% der Tageskliniken). 57,1% boten eine Subspezialisierung an, 14,3% eine separierte Diagnose- und Behandlungsphase, 92,1% sahen ein tagesklinisches Angebot als wünschenswert an, aber nur 28,6% besaßen ein solches. 38,1% boten einen Wechsel zwischen stationären, tagesklinischen oder ambulanten Therapieoptionen an (Therapeutenwechsel in 61% der Fälle). In Bezug auf die Übernahme höherer Behandlungskosten, die durch die DBT entstanden waren, hatten nur 4,8% der Einrichtungen spezielle Vertragsvereinbarungen mit Krankenkassen. Schlussfolgerungen: Grundlage dieses Beitrags ist eine erste systematisierte Umfrage im deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2011 gab es in Deutschland hochgerechnet 700 vollstationäre und tagesklinische DBT-Behandlungsplätze für etwa 3000 Patienten mit BPS. Das Verhältnis von einem DBT-Platz zu 191 Patienten pro Jahr sowie die lange Wartezeit waren Indikatoren für ein zu geringes Angebot (teil)stationärer DBT, das die Nachfrage bei Weitem nicht decken konnte; gleichzeitig bestand eine ambulante Versorgungslücke.