2002
DOI: 10.1007/s00115-002-1344-x
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Transiente neonatale Myasthenia gravis

Abstract: Ten to twenty percent of the offspring of mothers suffering from myasthenia gravis (MG) also develop transient neonatal MG, since maternal antibodies are able to cross the placenta. We report the course of two newborns of a mother with MG and a healthy father. The first pregnancy was complicated during the 3rd trimester by a hydramnion. The newborn presented with generalized muscle weakness, respiratory distress, weak sounding, anaemia, and poor sucking. Mechanical ventilation was necessary. Confirmation of th… Show more

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“…Der Aufbau des Acetylcholinrezeptors eines Erwachsenen mit Untereinheiten (α1)2β1εδ unterscheidet sich vom fetalen Acetylcholinrezeptor (α1)2β1γδ (ǠAbb. 1) (7,8). Die in der fetalen Form vorhandene γ-Untereinheit wird postnatal durch die ε-Untereinheit des adulten Rezeptors abgelöst.…”
Section: Discussionunclassified
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“…Der Aufbau des Acetylcholinrezeptors eines Erwachsenen mit Untereinheiten (α1)2β1εδ unterscheidet sich vom fetalen Acetylcholinrezeptor (α1)2β1γδ (ǠAbb. 1) (7,8). Die in der fetalen Form vorhandene γ-Untereinheit wird postnatal durch die ε-Untereinheit des adulten Rezeptors abgelöst.…”
Section: Discussionunclassified
“…Die in der fetalen Form vorhandene γ-Untereinheit wird postnatal durch die ε-Untereinheit des adulten Rezeptors abgelöst. Die Autoantikörper bei der Myasthenia gravis sind meistens gegen die α1-Untereinheit gerichtet, sodass sie so-wohl bei der Schwangeren als auch, durch die passive diaplazentare Übertragung bedingt, beim Feten an den Rezeptor binden können (7,8). In seltenen Fällen werden bei der Schwangeren Acetylcholinrezeptor-Antikörper gegen den fetalen Rezeptor mit der γ-Untereinheit gebildet (8).…”
Section: Discussionunclassified
“…They result from a neuromuscular transmission defect, analogous to that observed in adult myasthenia gravis, which is caused by anti-acetylcholine receptor (AChR) antibodies. The disease also remits as maternal antibodies decrease, but in rare and severe cases, the infants require treatment with cholinesterase inhibitors [22]. …”
Section: Maternal Antibodies and Developmental Abnormalities: Human Smentioning
confidence: 99%
“…Deutlich häufi ger mit einer Prävalenz von 10-20 % in Müttern mit Myasthenia gravis ist die transiente neonatale Myasthenia gravis (NMG), die wenige Stunden bis 2 Tage nach der Geburt auftritt und durch den diaplazentaren Übergang der maternalen AchR-Ak verursacht wird. Auftreten und Schwere der NMG sind dabei völlig unabhängig vom Schweregrad der MG und dem Antikörpertiter der Mutter [ 17 ] . Die Symptome reichen von milder Hypotonie, kraftlosem Schreien, Saugschwäche, Ptosis bis hin zu einer globalen respiratorischen Insuffi zienz mit notwendiger maschineller Beatmung, die sich in der Regel nach 2- zurückbilden.…”
Section: "Wird Mein Kind Normal Sein?"unclassified
“…Die Symptome reichen von milder Hypotonie, kraftlosem Schreien, Saugschwäche, Ptosis bis hin zu einer globalen respiratorischen Insuffi zienz mit notwendiger maschineller Beatmung, die sich in der Regel nach 2- zurückbilden. Eine NMG wird neben notwendigen supportiven Maßnahmen mit Prostigmin behandelt; sehr schwere Fälle sollten mit einer Plasmapherese behandelt werden [ 17 ] .…”
Section: "Wird Mein Kind Normal Sein?"unclassified