Es wird eine Vielzahl an Nebenwirkungen der nasalen CPAP-Therapie (nCPAP) beschrieben. Die häufigsten Nebenwirkungen entstehen durch Probleme mit der Maske, dem Gerät und durch Druckeinwirkungen auf die Mukosa. Daher ist auch der größ-te Nachteil der nCPAP-Therapie ihre niedrige Compliance, wobei hier v. a. psychosoziale Faktoren für die Akzeptanz entscheidend sind. Da es kaum Alternativen in der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe gibt, liegt der Augenmerk auf der Prophylaxe und Therapie der Nebenwirkungen einer nCPAP-Behandlung.
Stellenwert der nasalen CPAP-Therapie in der Behandlung der obstruktiven SchlafapnoeDie Domäne der Behandlung schwerer und mittelschwerer Formen der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) ist die nächtliche Überdruckbeatmung mit ᭤ nasalen CPAPoder BiPAP-(Bi-level-positive-airway-pressure-)Geräten [34]. In einer vorbildlichen, evidence-based-medicine-(EBM-)gemäßen Studie haben Jenkinson et al. [24] die Wirksamkeit des nCPAP bewiesen. Sie untersuchten 54 Patienten mit therapeutischem nCPAP und 53 Patienten mit subtherapeutischem nasalem CPAP (nCPAP). Letzte Gruppe erhielt ihre Atmungsluft mit etwa 1 cm Überdruck über die Nasenmaske. Eine andere EBM-gemäße Studie von Ballester et al.[5] bestätigte die Überlegen-heit der nCPAP-Therapie gegenüber den konservativen Maßnahmen Schlafhygiene und Gewichtsverlust.
Alternativen zur nCPAP-TherapieAls ausreichend sichere chirurgische Alternative stehen nur die ᭤ Tracheotomie [17, 31, 45] und im ausgewählten Patientenkollektiv die ᭤ maxillomandibuläre Umstellungsosteotomie zur Verfügung [20, 49]. Die Multi-level-Chirurgie in mehreren Phasen erreicht nur in selektierten Fällen die Effektivität der nCPAP-Therapie [32, 53]. Die verbreitete Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) wird von der Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf-und Halschirurgie erst für milde Fälle einer OSA unterhalb einem Apnoe-Hypopnoe-Index von 25 empfohlen [47].Lasereingriffe am weichen Gaumen werden zur Behandlung der OSA bislang gar nicht empfohlen [1,2,47,62]. Die Wirksamkeit oraler Geräte, die den Unterkiefer mittels Befestigung am Gebiss im Schlaf vorverlagern (᭤ Unterkieferprotrusionsapparate, Esmarch-Schienen), ᭤ Nasale CPAP-Geräte ("continuous positive airway pressure") ᭤ Tracheotomie ᭤ Maxillomandibuläre Umstellungsosteotomie ᭤ Unterkieferprotrusionsapparate HNO 2000 · 48:706-715