Nutzen, Kosten und ErlöseLeitthema Akutkrankenhäuser der Grund-, Regel-oder Schwerpunktversorgung haben oft nur unzureichende Strukturen, um Patienten mit Diabetes mellitus (DM) angemessen zu versorgen. Dies hat zur Folge, dass lediglich ein geringer Anteil der Diabetespatienten überhaupt erfasst und damit adäquat behandelt werden kann. Konsekutiv resultiert eine kritische Unterversorgung von Patienten mit DM als Nebendiagnose im Akutkrankenhaus. Doch gerade im Krankenhaus besteht die Chance, den Patienten über einen länge-ren Zeitraum zu begleiten und somit die Optimierung der Stoffwechsellage ohne großen Ressourcenaufwand zu erreichen.