Zusammenfassung
Die gegenw?rtigen Strategien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit beruhen auf der symptomatischen Behandlung der durch den nigralen dopaminergen Zellverlust hervorgerufenen motorischen Defizite. Diese Strategien beinhalten die Gabe der hirng?ngigen Vorstufe von Dopamin, L-DOPA (Levodopa, L-3,4-Dihydroxyphenylalanin), das ?blicherweise mit einem DOPA-Decarboxylase- und Catechol-O-Methyl-Transferase-Hemmstoff verabreicht wird, von Dopamin-Rezeptoragonisten und Hemmern der Mono?amin-Oxidase, Typ B. Die klinische Wirksamkeit und das Auftreten unerw?nschter Arzneimittelwirkungen unter einer bestimmten Medikation kann jedoch interindividuell sehr unterschiedlich sein. Die Wirkung eines Arzneimittels ist das Ergebnis zahlreicher, meist komplexer Vorg?nge im Organismus, und resultiert aus dem Wechselspiel zwischen den Wirkungen des Arzneistoffes auf das Lebewesen (Pharmakodynamik) und den Wirkungen des Lebewesens auf den Arzneistoff (Pharmakokinetik). Die Pharmakokinetik umfasst die Vorg?nge der Resorption, Verteilung und Speicherung (Invasion) sowie der Ausscheidung des Arzneistoffes durch Elimination und Biotransformation. Die Pharmakogenetik befasst sich mit erblich bedingten Unterschieden in der Wirkung von Arzneistoffen, die klinisch relevant werden, wenn es aufgrund genetischer Polymorphismen oder seltenen genetischen Varianten zu abnormen Arzneistoffreaktionen kommt. Dieser Beitrag stellt den Nutzen des aktuellen Pharmakokinetik- und Pharmakogenetik-Wissens f?r die Parkinson-Therapie dar.