1999
DOI: 10.1055/s-1999-9048
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Spül-Drainage und Fibrinolyse zur Behandlung des metapneumonischen Pleuraempyems*

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“…Allerdings ist im Einzelfall bei optimaler Drainagebehandlung auch eine deutlich kürzere, resistenzgerechte antiinfektiöse Therapie ausreichend [19]. Eine intrapleurale Applikation von Antibiotika wird aufgrund der exzellenten Penetration der relevanten Substanzen nach systemischer Applikation und des fehlenden Einflusses auf den parenchymalen Infektionsfokus nicht empfohlen.…”
Section: E Eine Kalkulierte Chemotherapie Sollte Das Gesamte Erregersunclassified
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“…Allerdings ist im Einzelfall bei optimaler Drainagebehandlung auch eine deutlich kürzere, resistenzgerechte antiinfektiöse Therapie ausreichend [19]. Eine intrapleurale Applikation von Antibiotika wird aufgrund der exzellenten Penetration der relevanten Substanzen nach systemischer Applikation und des fehlenden Einflusses auf den parenchymalen Infektionsfokus nicht empfohlen.…”
Section: E Eine Kalkulierte Chemotherapie Sollte Das Gesamte Erregersunclassified
“…Mehrere Autoren sehen einen zeitlich eng begrenzten Therapieversuch vor Über-weisung in die Thoraxchirurgie insbesondere im Kontext beginnender Septierung im frühen fibropurulenten Stadium mit insuffizienter Ergussentfernung durch die alleinige Saugdrainage als sinnvolle Therapieoption an [1,6,19]. Ein wichtiger Einflussfaktor ist dabei auch die örtliche und zeitliche Verfügbarkeit einer adäquaten, insbesondere auch minimal invasiven thoraxchirurgischen Behandlung.…”
Section: Drainagetherapieunclassified
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“…In der klinischen Wirksamkeit scheinen zwischen den Fibrinolytika Streptokinase (250 000 IE) und Urokinase (100 000 IE) keine relevanten Unterschiede zu existieren [26]. Insgesamt favorisieren die günstigeren Kosten den Einsatz von Streptokinase; die systemische Antigenität auch von lokal angewandter Streptokinase mit möglichen febrilen Reaktionen [26,49] [50,51] und nachgewiesenem Therapieerfolg der Einzelsubstanzen in Fallbeschreibungen [46,51] und der Kombination von Streptodornase mit Streptokinase (Varidase ) auch an gröûeren Patientengruppen [44] bleibt eine weitere Evaluierung im Rahmen von Studien abzuwarten.…”
Section: Diagnostikunclassified
“…Tab. 3 gibt einen Überblick über die relativen und absoluten Indikationen zur Drainage eines parapneumonischen Ergusses.Bei dickflüssigen Empyemen empfiehlt sich die Einlage einer größerlumigen Thoraxdrainage (Bülau-Drainage), vorzugsweise doppellumig, zur Spülung des Pleuraraums[5,7,10].Bei gekammerten Ergüssen kann zusätzlich eine lokale fibrinolytische Therapie mit 7 Streptokinase (250.000 IU) oder 7 Urokinase (50.000-100.000 IU) versucht werden, wenn die Drainagetherapie nicht zu einer prompten klinischen Besserung und zu einer signifikanten Entlastung des Pleuraraums führt. Eine Reihe von klinischen Studien[2,3,6,15] berichtet über die Wirksamkeit dieser Therapie im Hinblick auf die Vermeidung invasiver thoraxchirurgischer Sanierungsmaßnahmen und Die empirische Antibiotikatherapie orientiert sich prinzipiell an den Leitlinien für die ambulant erworbene bzw.…”
unclassified