“…Möglicherweise sind diese positiven Ergebnisse durch eine Kontamination oder durch eine transiente Besiedelung verursacht und klinisch nicht relevant. Es wäre jedoch auch möglich, dass bereits frühe Krankheitsstadien mit unterschiedlich hoher Pilzlast unterschiedlich gut erfasst werden: ▪ Aspergillus-PCR-Assays sollen als Ergänzung zur routinemäßigen Pilzdiagnostik durchgeführt werden [3,10,17]. Es ist unklar, ob der beste diagnostische Ansatz eine parallele oder schrittweise Teststrategie ist, wenn routinemäßige Pilztests negativ ausfallen, aber ein hoher klinischer Verdacht auf Aspergillose besteht.…”