Background: Congenital aniridia is a severe malformation of almost all eye segments. In particular, aniridia-associated keratopathy (AAK) and secondary glaucoma, which occurs in more than 50% of affected individuals, are typically progressive and pose a high risk of blindness for patients with congenital aniridia. Our aim was to investigate the effect of glaucoma treatment on AAK in patients of the Homburg Aniridia Centre.
Methods: Our retrospective, monocentric study included patients who underwent a comprehensive ophthalmological examination by Homburg Aniridia Centre between June 2003 and January 2022.
Results: 556 eyes of 286 subjects (20.1±20.1 years; 45.5% males) were included. In 307 (55.2%) eyes of 163 subjects (27.5±16.3 years; 43.1% males) glaucoma was present at the time of examination. The mean intraocular pressure in the glaucoma group was 19.0 mmHg (±8.0), while in the non-glaucoma group it was 14.1 mmHg (±3.6) (p<0.001). In the glaucoma group, 68 patients used antiglaucomatous topical monotherapy, 51 patients used 2 agents, 41 patients used 3 agents, 7 patients used quadruple therapy, 140 did not use topical therapy (e.g. after pressure-lowering surgery, pain-free end-stage glaucoma or incompliance). Patients were classified according to the following stages of aniridia-associated keratopathy (AAK): Stage 0 (96 eyes (17.2%), no keratopathy), Stage 1 (178 eyes (32.0%)), Stage 2 (107 eyes (19.2%)), Stage 3 (67 eyes (12.0%)), Stage 4 (62 eyes (11.1%)), Stage 5 (45 eyes (8.0%)). The mean stage of aniridia-associated keratopathy was 1.4 [1.2-1.5] in the group without eye drops, in the group with monotherapy 1.9 [1.5-2.2], 1.8 [1.5-2.1] in the group with 2 drugs, 1.9 [1.5-2.2] in the group with 3 drugs, 3.4 [2.3-4.6] in the 4-drug group and 3.3 [3.1-3.6] after antiglaucomatous surgery. The stage of aniridia-associated keratopathy was significantly positively correlated with the number of pressure-lowering eye drops (p<0.05) and prior pressure-lowering surgery (p<0.05). Prostaglandin analogues were not correlated with a higher AAK stage compared to the other drug groups.
Conclusions: At the Homburg Aniridia Centre, patients using topical antiglaucomatous quadruple therapy or who had previously undergone antiglaucomatous surgery had by far the highest AAK stage. The different drug groups had no influence on the AAK stage.
Hintergrund: Die kongenitale Aniridie ist eine schwere Fehlbildung fast aller Augensegmente. Insbesondere die Aniridie-assoziierte Keratopathie (AAK) sowie das bei mehr als 50% der Betroffenen auftretende Sekundärglaukom verlaufen typischerweise progressiv und stellen ein hohes Risiko der Erblindung für Patienten mit kongenitaler Aniridie dar. Unser Ziel war es bei Patienten des Homburg Aniridie Zentrums die Auswirkung der Glaukombehandlung auf die AAK zu untersuchen.
Methoden: Unsere retrospektive, monozentrische Studie umfasste Patienten, die sich zwischen Juni 2003 und Januar 2022 einer umfassenden augenärztlichen Untersuchung durch Homburg Aniridia Zentrum unterzogen.
Ergebnisse: Es wurden 556 Augen von 286 Probanden (20,1±20,1 Jahre; 45,5% Männer) eingeschlossen. Bei 307 (55,2%) Augen von 163 Patienten (27,5±16,3 Jahre; 43,1% Männer) lag zum Zeitpunkt der Untersuchung ein Glaukom vor. Der Augeninnendruck lag in der Glaukomgruppe im Mittel bei 19,0 mmHg (±8,0) während er bei den Patienten ohne Glaukom bei 14,1 mmHg (±3,6) lag (p<0.001). In der Glaukomgruppe nutzten 68 Patienten eine lokale antiglaukomatöse Monotherapie, 51 Patienten nutzten 2 Wirkstoffe, 41 Patienten nutzten 3 Wirkstoffe, 7 Patienten nutzten eine Vierfachtherapie, 140 nutzten keine Lokaltherapie (z.B. nach drucksenkender Operation, schmerzfreies Glaukom-Endstadium oder Incompliance). Die Patienten wurden nach den folgenden Stadien der Aniridie-assoziierten Keratopathie (AAK) eingeteilt: Stadium 0 (96 Augen (17,2%), keine Keratopathie), Stadium 1 (178 Augen (32,0%)), Stadium 2 (107 Augen (19,2%)), Stadium 3 (67 Augen (12,0%)), Stadium 4 (62 Augen (11,1%)), Stadium 5 (45 Augen (8,0%)). Das Stadium der Aniridie-assoziierten Keratopathie lag in der Gruppe ohne Augentropfen im Mittel bei 1,4 [1,2-1,5], in der Gruppe mit Monotherapie bei 1,9 [1,5-2,2], in der Gruppe mit 2 Wirkstoffen bei 1,8 [1,5-2,1], in der Gruppe mit 3 Wirkstoffen bei 1,9 [1,5-2,2], in der Gruppe mit 4 Wirkstoffen bei 3,4 [2,3-4,6] und nach antiglaukomatöser Operation bei 3,3 [3,1-3,6]. Das Stadium der Aniridie-assoziierten Keratopathie war signifikant positiv korreliert mit der Anzahl der drucksenkenden Augentropfen (p<0,05) und einer zuvor durchgeführten drucksenkenden Operation (p<0,05). Prostaglandinanaloga waren im Vergleich zu den anderen Wirkstoffgruppen nicht mit einem höherem AAK-Stadium korreliert.
Schlussfolgerungen: Im Homburg Aniridie Zentrum wiesen die Patienten, die eine lokale antiglaukomatöse Vierfachtherapie nutzten oder zuvor antiglaukomatös operiert wurden mit Abstand das höchste AAK-Stadium auf. Die verschiedenen Wirkstoffgruppen hatten keinen Einfluss auf das AAK-Stadium.