1994
DOI: 10.1159/000172228
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Rationale and Technique of Systematic Lymph Node Dissection in Gastric Carcinoma

Abstract: Despite encouraging results from Japan, the role of systematic lymphadenectomy in the surgical treatment of gastric carcinoma remains controversial in the Western hemisphere. We have performed systematic lymphadenectomy since 1978. In a prospective study of 397 patients with primary gastric carcinoma (1986-1993), we resected a mean of 32 lymph nodes (total: n = 12,703), and 26.9% of them (n = 3,421) showed lymph node metastases. Postoperative morbidity and mortality were 28.7 and 5.3%, respectively. Survival a… Show more

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Cited by 7 publications
(16 citation statements)
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References 18 publications
(28 reference statements)
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“…Einerseits ist zu konstatieren, dass die Anzahl der resezierten Lymphknoten bei R0-Resektion keine weitere Rolle für die Überlebenszeit spielen [26], andererseits zeigt sich eine signifikante Prognoseabhängigkeit von der Anzahl befallener Lymphknoten. Die vergleichsweise frühen Ergebnisse der eigenen Arbeitsgruppe haben dahingehend eine Bestätigung erfahren, dass schon bei Befall von mehr als fünf Lymphknoten eine signifikante Prognoseverschlechterung resultiert [9,10,12,15,22]. Dies könnte dafür sprechen, dass bei einem ausgedehnteren Lymphknotenbefall, aber der Möglichkeit einer R0-Resektion, das Ausmaû der Lymphadenektomie (D1/D2) nur von untergeordneter Bedeutung ist.…”
Section: Subgruppenanalysen Zur Prognostischen Bedeutung Der Lymphadeunclassified
“…Einerseits ist zu konstatieren, dass die Anzahl der resezierten Lymphknoten bei R0-Resektion keine weitere Rolle für die Überlebenszeit spielen [26], andererseits zeigt sich eine signifikante Prognoseabhängigkeit von der Anzahl befallener Lymphknoten. Die vergleichsweise frühen Ergebnisse der eigenen Arbeitsgruppe haben dahingehend eine Bestätigung erfahren, dass schon bei Befall von mehr als fünf Lymphknoten eine signifikante Prognoseverschlechterung resultiert [9,10,12,15,22]. Dies könnte dafür sprechen, dass bei einem ausgedehnteren Lymphknotenbefall, aber der Möglichkeit einer R0-Resektion, das Ausmaû der Lymphadenektomie (D1/D2) nur von untergeordneter Bedeutung ist.…”
Section: Subgruppenanalysen Zur Prognostischen Bedeutung Der Lymphadeunclassified
“…Dissection of lymph nodes 12 and 13 is indicated for gastric carcinomas located in the distal-third of the stomach, whereas retroperitoneal lymph nodes along the left renal vein and at the hilus of the spleen-including the performance of pancreas-preserving splenectomy-should be dissected in tumors localized in the upper-third of the stomach [13,15,32,37,42].…”
Section: Extent Of Lymphadenectomymentioning
confidence: 99%
“…To ensure exact pathohistological examination, the stomach has to be opened along the greater curvature directly after resection. The specimen then can be fixed with pins to a cork plate to complete the documentation of tumor parameters begin the pathological workup [2,13,15].…”
Section: Technique Of Lymph Node Dissectionmentioning
confidence: 99%
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