“…B. im Bereich von Einstichstellen bei Braunülen und Blutabnahmen, den entscheidenden Hinweis zur richtigen Diagnose [5,27].Jedoch schon das klinische Bild kann wichtige Hinweise geben, denn meistens entsteht zuerst eine polymorphe Primärläsi-on mit zum Teil hämorrhagischen Blasen, Pusteln,lividen Knötchen und Infiltraten, die dann in die charakteristische flächen-hafte Ulzeration mit dem typischen schwammigen, dunkelrot-blauen unterminierten Randsaum übergeht [22,37,42]. Die Histologie ist eher uncharakteristisch, und im Labor zeigt sich eine unspezifische Erhöhung der Entzündungsparameter [17,37]. Letztendlich sind das klinische Bild, der fehlende Nachweis pathogener Keime und das schnelle Ansprechen auf eine immunsuppressive Therapie diagnostisch wegweisend.…”