2008
DOI: 10.1002/lary.20081
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Prolonged stenting of the frontal sinus

Abstract: In this group, long-term frontal stenting was rarely used but relatively well tolerated with only two of nine patients requiring removal up to 6 years after placement. With the optimal length for frontal stenting unknown, risks and benefits of removal at each evaluation point must be weighed.

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“…Als Indikation zur Einlage eines Platzhalters im Stirnhöhlenzugang werden in der Literatur genannt: ein intraoperativer Durchmesser von weniger als 5 mm, eine Freilegung von Knochen in großer Fläche bzw. in der gesamten Zirkumferenz des Neo-Ostiums, das Vorliegen einer allergischen Pansinusitis oder ausgeprägten Polyposis, eine lateralisierte oder lockere mittlere Nasenmuschel, ausgeprägte Vernarbungen oder Osteoneogenese nach Voroperation und die Stirnhöhlenrevisionschirurgie [464,473,1410,1411,[1415][1416][1417]. Das Einsetzen von Stirnhöhlenplatzhaltern über lange Zeit (6 Monate) hat zu einer Verbesserung der Offenheitsrate operierter Stirnhöhlen geführt [387,464,822,1414].…”
Section: Stirnhöhlenplatzhalterunclassified
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“…Als Indikation zur Einlage eines Platzhalters im Stirnhöhlenzugang werden in der Literatur genannt: ein intraoperativer Durchmesser von weniger als 5 mm, eine Freilegung von Knochen in großer Fläche bzw. in der gesamten Zirkumferenz des Neo-Ostiums, das Vorliegen einer allergischen Pansinusitis oder ausgeprägten Polyposis, eine lateralisierte oder lockere mittlere Nasenmuschel, ausgeprägte Vernarbungen oder Osteoneogenese nach Voroperation und die Stirnhöhlenrevisionschirurgie [464,473,1410,1411,[1415][1416][1417]. Das Einsetzen von Stirnhöhlenplatzhaltern über lange Zeit (6 Monate) hat zu einer Verbesserung der Offenheitsrate operierter Stirnhöhlen geführt [387,464,822,1414].…”
Section: Stirnhöhlenplatzhalterunclassified
“…Das Einsetzen von Stirnhöhlenplatzhaltern über lange Zeit (6 Monate) hat zu einer Verbesserung der Offenheitsrate operierter Stirnhöhlen geführt [387,464,822,1414]. Kleine Fallserien berichten darüber, dass Stirnhöhlenstents über bis zu 5 Jahre mit nur wenigen Komplikationen (spontane Dislokation in 14 %, komplette Obstruktion 5 %, notwendige Revision 1/11) belassen wurden [1416,1417]. Den genannten Vorzügen müssen folgende Nachteile gegenüber gestellt werden: die Induktion einer chronischen Entzündung durch den Fremdkörper, Verkrustungen, die Gefahr des Verges-sens und Belassens des Fremdkörpers, die Möglichkeit der Dislokation nach außen oder in die Stirnhöhle.…”
Section: Stirnhöhlenplatzhalterunclassified
“…6 Other indications include extensive polyposis, excessive denuded bone at the neo-ostium, and a floppy middle turbinate. 5 In a retrospective study by Orlandi and Knight, 7 2.2% of 462 patients who underwent frontal sinus exploration had stents placed in cases when mucosal preservation was sacrificed.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Timing for frontal sinus stent removal is surgeon and patient dependent, and authors have reported times varying from 1 week 5 up to 6 years without complications. 7 Multiple studies report success with long-term frontal sinus stenting over 3 months. A study by Weber et al 8 indicated improved outcomes and decreased rates of stenosis with stenting for at least 6 months.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
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