Die CAR-T-Zell-Therapie ist ein neuer Ansatz der Krebsbehandlung, bei dem körpereigene T-Zellen eines Patienten gentechnisch so verĂ€ndert werden, dass sie ganz gezielt Krebszellen aufspĂŒren und abtöten können. Dieser Ansatz hat bei verschiedenen Arten von Blutkrebs bemerkenswerte Wirksamkeit gezeigt; bei soliden Tumoren hingegen war er bisher weitaus weniger erfolgreich. Wir geben hier einen Ăberblick ĂŒber die vielfĂ€ltigen Auswirkungen von Chemotherapie-Wirkstoffen auf die verschiedenen Arten von Leukozyten im Blutkreislauf und gelangen zu der Schlussfolgerung, dass die Chemotherapie das Immunsysten zwar kurzfristig beeintrĂ€chtigen, auf lange Sicht aber gĂŒnstig im Sinne des Krebspatienten beeinflussen kann. Da Blut das Ausgangsmaterial fĂŒr die Herstellung von CAR-T-Zellen ist, stellen wir die These auf, dass dieser Effekt auch die erfolgreiche Herstellung und antitumorale AktivitĂ€t der CAR-T-Zellen erheblich beeinflussen könnte. Bei gutem Timing mĂŒssten demnach die Chemotherapie-bedingten VerĂ€nderungen der Immunzellen im Blutkreislauf dafĂŒr sorgen, dass die CAR-T-Zellen eine wirksamere antitumorale Reaktion entfalten können. <b>Zusammenfassung</b> Die adoptive T-Zell-Therapie mit autologen T-Lymphozyten, die gentechnisch so verĂ€ndert sind, dass sie krebsspezifische chimĂ€re Antigenrezeptoren (CAR) exprimieren, etabliert sich derzeit als neuartiger Ansatz der Krebstherapie. Die CAR-T-Zell-Therapie ist bereits in mehreren wichtigen Rechtsgebieten zur Anwendung bei therapierefraktĂ€ren oder rezidivierenden FĂ€llen von akuter lymphatischer LeukĂ€mie von B-VorlĂ€uferzellen sowie diffusem groĂzelligem B-Zell-Lymphom zugelassen. Bei Patienten mit soliden Tumoren hingegen hat die CAR-T-Zell-Therapie in mehreren klinischen Studien minimale therapeutische Wirkung gezeigt, weshalb man sich nun mit der Frage beschĂ€ftigt, wie sich CAR-T-Zellen besser mit anderen Therapien wie z. B. einer konventionellen zytotoxischen Chemotherapie verbinden lassen. Immer mehr Evidenz spricht dafĂŒr, dass Chemotherapeutika nicht nur tumorizid wirken, sondern auch das Immunsystem in signifikantem MaĂe modulieren. Wir behandeln hier die immunmodulatorischen Wirkungen von Chemotherapeutika auf zirkulierende Leukozytenpopulationen, unter anderem ihr jeweiliges Vermögen, zytotoxische Effekte zu verstĂ€rken und die HĂ€ufigkeit von CD8<sup>+</sup> T-Zellen zu erhalten und zugleich immunsuppressive Populationen wie regulatorische T-Zellen und Suppressorzellen myeloischen Ursprungs zu reduzieren. Durch diese Modulation der HĂ€ufigkeiten und PhĂ€notypen der Leukozyten im Blut (die ja das «Ausgangsmaterial» fĂŒr CAR-T-Zellen sind) könnte, so postulieren wir, die Herstellung eines möglichst wirkungsvollen CAR-T-Zellprodukts durch eine vorhergehende Chemotherapie begĂŒnstigt werden. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um dieses Konzept zu prĂŒfen und Strategien fĂŒr die optimale Einbindung von CAR-T-Zell-Therapien und zytotoxische Chemotherapien in die Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren zu entwickeln.