“…Die persistierende Vena cava superior sinistra ist klinisch meist nicht zu erkennen (6), da sie keine hämodynamisch wirksame Störung verursacht (7). Sie wird häufig während einer Angiographie (2,10,14), Radioisotopenangiographie (13) oder während der Insertion einer Herzschrittmachersonde ( 1) entdeckt. An Bedeutung gewinnt sie insbesondere in der Kardiochirurgie, wo sie im Falle eines kardiopulmonalen Bypasses unterbunden werden muß (7,12).…”