In den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden fokale Leberläsionen mithilfe nuklearmedizinischer Techniken diagnostiziert, wobei verschiedene Tracer, oft kombiniert, zur Anwendung kamen. Die Sensitivität und Spezifität dieser Techniken wird um 90% angegeben [1 -3]. Der nächste technische Schritt (neben Ultraschall [US], siehe später) war die Computertomografie (CT), wobei sowohl für die ursprünglich nativ durchgeführte CT als auch für kontrastmittelunterstützte (KM) Studien bald Sensitivitäten, Spezifitäten und Treffsicherheiten um 90 % für die Diagnose fokaler Leberläsionen berichtet werden. Dabei wurden sowohl Ölemulsionen als intraarterielle KM als auch jodhaltige KM intravenös appliziert. Die Sensitivität und Spezifität dieser Techniken wird wiederum um 90% angegeben [4,5]. Die CT-Technik wurde weiterentwickelt, die Spiral-CT kam auf den Markt, und die besondere Blutversorgung der Leber über Arteria hepatica und Pfortader wurde zu raffinierten Techniken der selektiven Kontrastmittelgabe umgesetzt, die CT-Arterioportografie und CT-Arteriografie. Dabei wurde die Blutversorgung von Lebermetastasen über die Arteria hepatica "ausgenützt", um durch KM-Einstrom selektiv über die Arteria hepatica oder die Pfortader einen besonders guten Kontrast zwischen Leber und fokaler Läsion zu erzielen. Viele dieser Studien berichten Sensitivitäten, Spezifitäten und Treffsicherheiten um 90 % [5 -8]. Das diagnostische Armamentarium wurde bald durch die "neue" Leber-Magnetresonanztomografie (MR) erweitert, inklusive KM-Applikation gadoliniumhaltiger KM, und auch hier sind bereits frühe Ergebnisse im Vergleich zur bereits "alten" CT ermutigend: Sensitivitäten, Spezifitäten und Treffsicherheiten um 90% [6 -8]. Neue, leberspezifisch MR-KM und neue Sequenzen verbessern die Ergebnisse der MR bis heute -Sie haben richtig geraten, die Sensitivität und Treffsicherheit liegen bei etwa 90 % [8 -11]. Und heute ist die diffusionsgewichtete MR-Bildgebung der Leber up-to-date, die besonders sensitiv in der Erfassung fokaler Leberläsionen ist [12]. Aber auch Ultraschall war eigentlich "schon immer" sehr gut, wenn es um fokale Leberläsionen geht! Bereits 1982 wurden bei 7 von 97 onkologischen Patienten Lebermetastasen gefunden, die zum Untersuchungszeitpunkt gar nicht vermutet worden waren (!) [13]. Und bereits 1998 konnte im Vergleich zur biphasischen Spiral-CT bei 88 Tumorpatienten mit einer Real-time-Sonografie unter Verwendung eines High-end-Geräts mit Multifrequenzschallkopf einerichtig getippt! -In the 1970 s focal liver lesions (FLL) were diagnosed using nuclear medicine techniques involving various tracers often in combination. Sensitivities and specificities of these techniques are reported around 90% [1 -3]. The next technical step (besides ultrasound (US), see below) was computed tomography (CT) with reported sensitivity, specificity, and accuracy values of approximately 90% for the diagnosis of focal liver lesions in native CT as well as contrast agent-enhanced studies. Oil emulsions as intra-arterial contrast agents and iodine-c...