Zusammenfassung 1. Das akute Nierenversagen nach 1456 Operationen mit der Herz-Lungen-Maschine wurde im Hinblick auf Häufigkeit und Verlauf untersucht. Es trat in 43 Fällen (3 % der Gesamtzahl) auf. Andere Autoren geben eine Häufigkeit zwischen 1,8 und 5,6 % an. 2. Die Dauer der Oligurie betrug durchschnittlich 4 Tage. Zwei Patienten hatten ein NV, das mit einer Polyurie einherging. Die maximalen Harnstoffwerte i. S. schwankten zwischen 86 und 450 mg%.3. Von 43 Patienten wurden 31 dialysiert, von diesen 31 starben 24 (= 77%). Von den Nichtdialysierten starben 9 (= 75%). Die Letalität betrug insgesamt 76 %. Diese Zahl entspricht den Angaben anderer Autoren.4. Nur in 7 Fällen war das akute NV die primäre Todesursache. 20 Patienten starben infolge einer postoperativen Herz-und Kreislaufinsuffizienz, 1 Pat. infolge Leberversagens; weitere Todesursachen waren Aortennahtruptur, Staphylokokkensepsis, Exazerbation rheumatischer Endokarditis bzw. Myokarditis. 5. Ein möglicher Zusammenhang zwischen dem postoperativen NV und einem oder mehreren der folgenden Faktoren wurde diskutiert: a) präoperativ: Nierenschädigung infolge der mangelhaften kardialen Förderleistung; b) intraoperativ: Perfusionszeit, Perfusionsvolumen, arterieller Druck während der Perfusion, Hämolyse, pH-Wert, Hypothermie; c) postoperativ: durch den Eingriff bedingte Herz-und Kreislaufinsuffizienz.6. Ein Vergleich dieser Faktoren bei den 43 Pa-The causes of acute renal failure after operations with the heart-lung machine.