2019
DOI: 10.1055/a-1034-3032
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Pankreaskarzinom – Chirurgie im Wandel der multimodalen Therapiemöglichkeiten

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“…Patienten mit fortgeschrittenen, lokal nicht resektablen periampullären Karzinomen können insbesondere bei fehlender histologischer Sicherung von einer Laparoskopie mit histologischer Sicherung profitieren. Auch beim Vorliegen metastasensuspekter Leberfoci, Aszites, einem CA 19-9 von über 1000 U/ml oder einem massiven Gewichtsverlust ist die Staging-Laparoskopie eine sinnvolle Option, um eine unnötige Laparotomie zu vermeiden [17].…”
Section: Staging-laparoskopieunclassified
“…Patienten mit fortgeschrittenen, lokal nicht resektablen periampullären Karzinomen können insbesondere bei fehlender histologischer Sicherung von einer Laparoskopie mit histologischer Sicherung profitieren. Auch beim Vorliegen metastasensuspekter Leberfoci, Aszites, einem CA 19-9 von über 1000 U/ml oder einem massiven Gewichtsverlust ist die Staging-Laparoskopie eine sinnvolle Option, um eine unnötige Laparotomie zu vermeiden [17].…”
Section: Staging-laparoskopieunclassified
“…Gleiches gilt selbstverständlich auch für die onkologische Pankreaskopfresektion, die selbst in spezialisierten Pankreaszentren mit einer Morbidität von bis zu 50 % assoziiert ist. Die Mortalität ist in Zentren jedoch mit 2-3 % wesentlich niedriger als in Kliniken, die Pankreasresektionen nur selten durchführen und teilweise eine Mortalität von wesentlich mehr als 10 % aufweisen [11,27].…”
Section: Postoperative Komplikationenunclassified
“…e Intraoperativer Situs nach Durchführung der zweiten Nahtreihe der Anastomose zwischen "Neo-Papille" und Jejunum. die adjuvante Chemotherapie mit mFolfirinox liegt darin, dass die adjuvante Chemotherapie mit mFolfirinox beim Pankreaskarzinom nach 33,6 Monaten Nachbeobachtungszeit zu einem mit 21,6 Monaten signifikant längeren krankheitsfreien medianen Überleben geführt hat als unter Monotherapie mit Gemcitabin mit nur 12,8 Monaten [11].…”
Section: Pankreasresektionsassoziierte Postoperative Nachblutungunclassified
“…Andererseits erlaubten die Fortschritte der Chirurgie und Chemotherapie die zunehmende Etablierung neuer multimodaler neoadjuvanter Therapiekonzepte für lokal fortgeschrittene Karzinome mit dem Ziel, eine sekundäre Resektabilität zu erreichen. So konnte die Prognose des resektablen, Borderline-resektablen und des sekundär resektablen lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms in den letzten Jahren verbessert werden [4,5].…”
Section: Introductionunclassified