2021
DOI: 10.1016/j.anai.2021.08.097
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P068 Dupilumab Reduces Biomarkers of Type 2 Inflammation in Children With Uncontrolled, Moderate-to-Severe Asthma

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“…Dupilumab reduziert bei Patienten mit trotz Behandlung mit mittel- bis hochdosierten ICS und LABA unkontrolliertem schweren Asthma die Frequenz schwerer Exazerbationen sowie den Bedarf an systemischen Glukokortikosteroiden und verbessert Lungenfunktion und Lebensqualität, bei guter Verträglichkeit 259 . Dupilumab ist zugelassen ab 12 Jahren als additive Erhaltungstherapie für Patienten mit schwerem Asthma mit Typ-2-Entzündung (FeNO ≥ 25 ppb und/oder Bluteosinophile ≥ 150 Zellen/µl) und ungenügender Asthma-Kontrolle trotz Therapie mit hochdosierten ICS plus einem weiteren Medikament zur Erhaltungstherapie 129 sowie für Kinder im Alter von 6–11 Jahren als zusätzliche Erhaltungstherapie bei schwerem Asthma mit Typ-2-Entzündung, gekennzeichnet durch erhöhte Eosinophile im Blut und/oder erhöhtem FeNO, die mit einer mittleren bis hohen Dosis an ICS nur unzureichend kontrolliert sind 260 . Biomarker der Typ-2-Inflammation können durch OCS und hochdosierte ICS unterdrückt werden 55 : Dies sollte bei der Bestimmung des Typ-2-Status bei Patienten, die auf OCS oder hochdosierte ICS eingestellt sind, berücksichtigt werden.…”
Section: Medikamentöse Therapieunclassified
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“…Dupilumab reduziert bei Patienten mit trotz Behandlung mit mittel- bis hochdosierten ICS und LABA unkontrolliertem schweren Asthma die Frequenz schwerer Exazerbationen sowie den Bedarf an systemischen Glukokortikosteroiden und verbessert Lungenfunktion und Lebensqualität, bei guter Verträglichkeit 259 . Dupilumab ist zugelassen ab 12 Jahren als additive Erhaltungstherapie für Patienten mit schwerem Asthma mit Typ-2-Entzündung (FeNO ≥ 25 ppb und/oder Bluteosinophile ≥ 150 Zellen/µl) und ungenügender Asthma-Kontrolle trotz Therapie mit hochdosierten ICS plus einem weiteren Medikament zur Erhaltungstherapie 129 sowie für Kinder im Alter von 6–11 Jahren als zusätzliche Erhaltungstherapie bei schwerem Asthma mit Typ-2-Entzündung, gekennzeichnet durch erhöhte Eosinophile im Blut und/oder erhöhtem FeNO, die mit einer mittleren bis hohen Dosis an ICS nur unzureichend kontrolliert sind 260 . Biomarker der Typ-2-Inflammation können durch OCS und hochdosierte ICS unterdrückt werden 55 : Dies sollte bei der Bestimmung des Typ-2-Status bei Patienten, die auf OCS oder hochdosierte ICS eingestellt sind, berücksichtigt werden.…”
Section: Medikamentöse Therapieunclassified
“…Dupilumab: Auch für Dupilumab (welches auch für die schwere atopische Dermatitis im Kindes- und Jugendalter zugelassen ist) wurden Sicherheit und Wirksamkeit hinsichtlich Exazerbationen (relative Risikoreduktion um ca. 50 %), Lungenfunktion und Asthmakontrolle in klinischen Studien nachgewiesen 129 260 . Zugelassen ist Dupilumab als Add-on-Erhaltungstherapie bei schwerem Asthma mit FeNO-Werten ≥ 25 ppb und/oder Bluteosinophilen ≥ 150 Zellen/µl, wenn das Asthma trotz Behandlung mit mittel- bis hochdosierten ICS plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist.…”
Section: Medikamentöse Therapieunclassified
“…Der anti-IL-4-/IL-13-Rezeptor-Antikörper Dupilumab ist ab einem Alter von sechs Jahren für die Indikation eines Asthmas zugelassen und hat vor allem deutliche Effekte auf die Anzahl schwerer Asthmaexazerbationen und die Verbesserung der Lungenfunktion 24 , 25 . Vergleiche zu den anderen monoklonalen Antikörpern sind aufgrund der Datenlage erschwert 18 .…”
Section: Asthma Bronchialeunclassified