ZusammenfassungFragestellung: Durch Fortschritte und Verbesserungen in der Geburtshilfe und der neonatologischen Intensivmedizin hat die Mortalität und Morbidität sehr kleiner Frühgeborener (VLBW) deutlich abgenommen; neurologische und psychomotorische Auffälligkeiten haben hingegen zugenommen. Die Bedeutung medizinischer und sozialer Risikofaktoren für den Entwicklungsverlauf von VLBW-Kindern wird unterschiedlich beurteilt. Ziel: Ziel unserer Studie war, den Einfluss prä-, peri-, neonataler und sozialer Risikofaktoren auf die motorische und kognitive Entwicklung von VLBW-Kindern im ersten Lebensjahr zu erfassen. Patienten und Methoden: Von 1994 ± 1997 wurden 451 VLBW-Kinder an der neonatologischen Intensivstation aufgenommen. 205 (56%) der überlebenden Kinder (mittleres Gestationsalter 28 2 SSW [23 ± 32], mittleres Geburtsgewicht 1020 270 g [465 ± 1500]) wurden in eine prospektive Nachuntersuchung eingeschlossen. Diese umfasste klinische, neurologische und entwicklungspsychologische Untersuchungen bis zum korrigierten Alter von 12 Monaten. Die Risikofaktoren von Kindern mit normaler Entwicklung oder leichter Entwicklungsbeeinträchtigung wurden mit jenen von Kindern mit schwerer Entwicklungsbeeinträchtigung (motorisch und/oder kognitiv) verglichen. Ergebnisse: Mit einer schweren Entwicklungsbeeinträchtigung waren assoziiert: (p < 0,05): Vaginale Geburt, Amnioninfektion, Geburtsgewicht £ 750 g, Gestationsalter £ 26 SSW, Surfactant, Indomethacintherapie bei offenem Ductus arteriosus Botalli, intraventrikuläre Blutung Grad III + IV, Sauerstoff > 28 Tage, broncho-Summary Purpose: Advances in obstetrics and neonatology over the last twenty years have resulted in decreased mortality and morbidity of VLBWI, however with increased rates of neurological and developmental impairments. The impact of medical and social risk factors to the overall outcome remains controversial. The purpose of our study was therefore to evaluate the impact of pre-, peri-, neonatal and social risk factors for poor neurodevelopmental outcome of VLBWI at one year of age. Patients and Methods: Between 1994 and 1997 451 VLBWI were admitted to the neonatal intensive care unit. 205 (56 %) of the surviving infants (mean gestational age 28 2 wks [23 ± 32], mean birth weight 1020 270 g [465 ± 1500]), have been enrolled in our prospective follow-up program. Neurological and developmental testing was performed within the first 12 months corrected for prematurity. Pre-, peri-, neonatal and social risk factors were compared between patients with a normal developmental outcome or mild developmental impairment and patients with severe impairment (neuromotor and/or cognitive). Results: Risk factors associated significantly with poor neurodevelopmental outcome (P £ 0.05): Vaginal delivery, chorioamnionitis, birth weight £ 750 g, gestational age £ 26 weeks, surfactant, therapy with indomethacin for patent ductus arteriosus (PDA), intraventricular hemorrhage III + IV, oxygen supply > 28 days, bronchopulmonary dysplasia, artificial ventilation > 8 days and length ...