2022
DOI: 10.1007/s00104-022-01596-w
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Mindestmengenregelungen in der Chirurgie aus Sicht der Fachgesellschaft (DGCH)

Abstract: Die wissenschaftlich begründete, fachchirurgische Diskussion um die gesetzliche Vorgabe von Mindesteingriffszahlen für diverse Organsysteme und ausgewählte operative Maßnahmen als Basis einer Qualitätssicherung und Versorgungsoptimierung ist nicht neu. Hierzu liegen umfangreiche und auch belastbare Daten aus nationalen und internationalen Studien für die kolorektale Chirurgie, die Pankreaschirurgie, die Ösophaguschirurgie, die Leberchirurgie und die Magenchirurgie vor. Jüngst hat die Anhebung der Mindestmenge … Show more

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“…Allerdings besteht eine eklatante Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit, da nur 61 % konkrete Rotationskonzepte (intern/extern) für die operative Weiterbildung angeben. In der aktuellen Diskussion um Mindestmengen [ 17 ] und Krankenhausreform [ 22 ] liegt der Fokus verstärkt auf der Verteilung komplexer onkologischer Eingriffe (Pankreas, Ösophagus, teilweise kolorektale Eingriffe) sowie der ambulanten Durchführung von Basiseingriffen (proktologische Eingriffe, Herniotomie usw.). Die Stellungnahme der Regierungskommission erwähnt die Weiterbildung von Ärzt:innen lediglich in einem Satz: „Darüber hinaus sollten Level-I-Krankenhäuser auch in Bezug auf die Ausbildung der Ärztinnen und Ärzte fest mit Level-III-Krankenhäusern kooperieren.“ Sie würde eine engere Vernetzung fördern, bei der Teile der Weiterbildung in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt werden können, was als positiver Effekt für die Breite der Weiterbildung angesehen wird [ 22 ].…”
Section: Diskussionunclassified
“…Allerdings besteht eine eklatante Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit, da nur 61 % konkrete Rotationskonzepte (intern/extern) für die operative Weiterbildung angeben. In der aktuellen Diskussion um Mindestmengen [ 17 ] und Krankenhausreform [ 22 ] liegt der Fokus verstärkt auf der Verteilung komplexer onkologischer Eingriffe (Pankreas, Ösophagus, teilweise kolorektale Eingriffe) sowie der ambulanten Durchführung von Basiseingriffen (proktologische Eingriffe, Herniotomie usw.). Die Stellungnahme der Regierungskommission erwähnt die Weiterbildung von Ärzt:innen lediglich in einem Satz: „Darüber hinaus sollten Level-I-Krankenhäuser auch in Bezug auf die Ausbildung der Ärztinnen und Ärzte fest mit Level-III-Krankenhäusern kooperieren.“ Sie würde eine engere Vernetzung fördern, bei der Teile der Weiterbildung in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt werden können, was als positiver Effekt für die Breite der Weiterbildung angesehen wird [ 22 ].…”
Section: Diskussionunclassified
“…Az USA és Svédország centralizációja kapcsán az onnan származó vizsgálatok külön kiemelik, hogy nem az egy sebész által végzett műtéti szám, hanem a centrumban megemelt esetszám csökkenti csak a mortalitást, vagyis ez semmiképp nem egy "one man show" [36,37]. Németországban a hazánkban még jelenleg érvényes évi 10 reszekcióról 2023-tól évi 26 esetre emelték a centrumok minimális esetszámát, és ezzel a perioperatív halálozást felére szeretnék csökkenteni (10% vs. 5%) [38,39]. Mindezek alapján kimondhatjuk, hogy ennek a lépésnek a megtétele elkerülhetetlen, amennyiben javítani akarunk ennek az amúgy meglehetősen rossz prognózisú betegcsoportnak az ellátásán.…”
Section: Centralizációunclassified