2012
DOI: 10.1007/s00393-012-0973-0
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Medikamentöse Interaktionen in der Rheumatologie

Abstract: Clinically relevant drug-drug interactions contribute considerably to potentially dangerous drug side-effects and are frequently the reason for hospitalization. Nevertheless they are often overlooked in daily practice. For most antirheumatic drugs a vast number of interactions have been described but only a minority with clinical relevance. Several potentially important drug interactions exist for non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), methotrexate, azathioprine, mycophenolate-mofetil and especially f… Show more

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Cited by 3 publications
(4 citation statements)
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“…Es wird vermutet, dass Rauchen als gemeinsamer Risikofaktor ursächlich für die erhöh-te Inzidenz von Bronchialkarzinomen bei RA ist [27]. Das Bron- [23]. Eine medikamentös induzierte Agranulozytose ist unter Sulfasalazin wie auch unter Metamizol möglich.…”
Section: Pneumologische Komorbiditäten ▼unclassified
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“…Es wird vermutet, dass Rauchen als gemeinsamer Risikofaktor ursächlich für die erhöh-te Inzidenz von Bronchialkarzinomen bei RA ist [27]. Das Bron- [23]. Eine medikamentös induzierte Agranulozytose ist unter Sulfasalazin wie auch unter Metamizol möglich.…”
Section: Pneumologische Komorbiditäten ▼unclassified
“…Durch Interaktion mit weiteren Substanzen kann dennoch eine gesteigerte Hepatotoxizität auftreten. Dies gilt für die Kombination von Methotrexat mit Isoniazid und höherdosiertem ASS, aber auch für die antirheumatische Kombinationstherapie mit Leflunomid oder Tocilizumab [23].…”
Section: Hepatologische Komorbiditäten ▼unclassified
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