Abstract:The therapeutic target should depend on the chronicity of the pain syndrome. Early interdisciplinary intervention, especially after increase in pain distribution is necessary to minimize chronicity. The Mainz Pain Stages are useful for the prediction of treatment outcome but still need further investigation for this group of patients.
“…Damit verbunden ist die wichtige Frage, ob Schmerzpatienten mit höherem Chronifizierungsstadium überhaupt noch von einer Behandlung in einer spezialisierten Schmerzeinrichtung profitieren. Hierzu wurden bislang nur wenige Untersuchungen durchgeführt und diese beziehen sich überwie-gend auf Patienten mit Rückenschmerz [3,29,35,36,40]. Unsere Auswertung berücksichtigt 4 Schmerzdiagnosengruppen (Kopfschmerz; Rückenschmerz; neuropathischer Schmerz; Muskel-, Gelenk und Knochenschmerz) und erlaubt damit eine bessere Verallgemeinerung zentraler Befunde.…”
Section: Tab 5 Reduktion Der Durchschnittlichen Schmerstärke Um ≥2 Nunclassified
“…Dies gilt insbesondere für OutcomeMaße, die eine Veränderung des psychischen Befindens widerspiegeln (Depressivität). Bereichsabhängige Behandlungseffekte in Abhängigkeit vom Chronifizierungsstadium wurden bereits von Pioch und Seidel [36] für Patienten mit Rücken-schmerz berichtet. In ihrer Untersuchung zeigten Patienten im MPSS-Stadium III gegenüber den Gruppen mit geringerem Chronifizierungsstadium eine deutlichere Reduktion schmerzbedingter Beeinträchtigungen (PDI).…”
Section: Tab 5 Reduktion Der Durchschnittlichen Schmerstärke Um ≥2 Nunclassified
“…sozialen Beeinträchtigungen der Patienten. Sie bestäti-gen eindrucksvoll die Konstruktvalidität des MPSS [14,18,20,21,27,31,35,36,38,41].…”
unclassified
“…Dagegen fanden andere Untersuchungen trotz unterschiedlicher MPSS-Stadien vergleichbare Behandlungseffekte [29,35]. Pioch und Seidel [36] wiesen darauf hin, dass Unterschiede in den Behandlungseffekten auch von der Auswahl der Outcome-Parameter abhängen. In ihrer Untersuchung war die Schmerzreduktion 6 Wochen nach Beendigung der Therapie bei Patienten mit Chronifizierungsstadium I und II größer als bei Patienten mit Stadium III.…”
According to the view of the patients, treatment in specialized pain centres is successful even in the highest stage of pain chronification. This notwithstanding, success of treatment must not be confounded with the efficacy of an intervention. It has to be noted that the results of the current study do not allow conclusions regarding efficacy of treatment.
“…Damit verbunden ist die wichtige Frage, ob Schmerzpatienten mit höherem Chronifizierungsstadium überhaupt noch von einer Behandlung in einer spezialisierten Schmerzeinrichtung profitieren. Hierzu wurden bislang nur wenige Untersuchungen durchgeführt und diese beziehen sich überwie-gend auf Patienten mit Rückenschmerz [3,29,35,36,40]. Unsere Auswertung berücksichtigt 4 Schmerzdiagnosengruppen (Kopfschmerz; Rückenschmerz; neuropathischer Schmerz; Muskel-, Gelenk und Knochenschmerz) und erlaubt damit eine bessere Verallgemeinerung zentraler Befunde.…”
Section: Tab 5 Reduktion Der Durchschnittlichen Schmerstärke Um ≥2 Nunclassified
“…Dies gilt insbesondere für OutcomeMaße, die eine Veränderung des psychischen Befindens widerspiegeln (Depressivität). Bereichsabhängige Behandlungseffekte in Abhängigkeit vom Chronifizierungsstadium wurden bereits von Pioch und Seidel [36] für Patienten mit Rücken-schmerz berichtet. In ihrer Untersuchung zeigten Patienten im MPSS-Stadium III gegenüber den Gruppen mit geringerem Chronifizierungsstadium eine deutlichere Reduktion schmerzbedingter Beeinträchtigungen (PDI).…”
Section: Tab 5 Reduktion Der Durchschnittlichen Schmerstärke Um ≥2 Nunclassified
“…sozialen Beeinträchtigungen der Patienten. Sie bestäti-gen eindrucksvoll die Konstruktvalidität des MPSS [14,18,20,21,27,31,35,36,38,41].…”
unclassified
“…Dagegen fanden andere Untersuchungen trotz unterschiedlicher MPSS-Stadien vergleichbare Behandlungseffekte [29,35]. Pioch und Seidel [36] wiesen darauf hin, dass Unterschiede in den Behandlungseffekten auch von der Auswahl der Outcome-Parameter abhängen. In ihrer Untersuchung war die Schmerzreduktion 6 Wochen nach Beendigung der Therapie bei Patienten mit Chronifizierungsstadium I und II größer als bei Patienten mit Stadium III.…”
According to the view of the patients, treatment in specialized pain centres is successful even in the highest stage of pain chronification. This notwithstanding, success of treatment must not be confounded with the efficacy of an intervention. It has to be noted that the results of the current study do not allow conclusions regarding efficacy of treatment.
“…Koordi native Defizite und die Wirbelsäulenbe weglichkeit verbesserten sich. Klinisch re levante Unterschiede zwischen beiden Be handlungsgruppen ergaben sich hinsicht lich der Reduktion von funktionellen Be funden oder der Verbesserung der Wir belsäulenbeweglichkeit nicht.Wie schon in vergangenen Studien ge zeigt, ist das Behandlungsergebnis unmit telbar von der erreichten Funktionsver besserung abhängig[20,26,27]. Eine gu te funktionelle Behandelbarkeit und Be handlung sind somit Voraussetzung für ein gutes Behandlungsergebnis.Insgesamt konnte durch die multimo dale Komplexbehandlung eine Verbesse rung der Lebensqualität, der Alltagsfä higkeit/Funktionalität und der gemesse nen psychometrischen Parameter erreicht werden.…”
After the epidural injection the decrease in pain and increase in treatability was statistically significant. The mechanism of the improvement is not clear and should be examined further. The epidural injection of a steroid in this subgroup of patients did not lead to a clinical improvement in the outcome.
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