“…Die wesentlichen Kriterien für eine HFpEF sind neben der typischen Klinik einer Herzinsuffizienz bestimmte, eine diastolische Dysfunktion anzeigende echokardiographische Parameter [2,4]. Fakultativ wird auch der Nachweis eines erhöhten (pro-) BNP-Wertes vorgeschlagen.…”
Section: Prognostische Bedeutung Der Diastolischen Versus Systolischeunclassified
Patients with HFpEF and mild symptoms have a more benign prognosis than those with systolic heart failure. Whether additional echocardiographic measurements are valuable for the diagnosis of HFpEF has to be proved in larger studies.
“…Die wesentlichen Kriterien für eine HFpEF sind neben der typischen Klinik einer Herzinsuffizienz bestimmte, eine diastolische Dysfunktion anzeigende echokardiographische Parameter [2,4]. Fakultativ wird auch der Nachweis eines erhöhten (pro-) BNP-Wertes vorgeschlagen.…”
Section: Prognostische Bedeutung Der Diastolischen Versus Systolischeunclassified
Patients with HFpEF and mild symptoms have a more benign prognosis than those with systolic heart failure. Whether additional echocardiographic measurements are valuable for the diagnosis of HFpEF has to be proved in larger studies.
“…A restriction of LVEF below the normal value of 55 % or more than 10 % below a previous measurement is pathologic and requires treatment described in the following section (Altena et al 2009). Frequent monitoring via echocardiography is recommended before, during and after potentially cardiotoxic treatment, at intervals appropriate to the severity, and progression of the disease (Todaro et al 2013;Buck et al 2009). However, measurements of LVEF alone might underestimate actual cardiac toxicity because patients with a normal LVEF can have subclinical impairment in cardiac function.…”
“…Im parasternalen Längsachsenschnitt können der enddiastolische Durchmesser des rechten Ventrikels und die enddiastolische Wandstär-ke der freien rechtsventrikulären Wand gemessen werden. Für den Durchmesser des rechten Ventrikels gilt ein Grenzwert von ≤ 3,3 cm und für die Wanddicke von ≤ 5 mm [3]. Im [11].…”
Section: Praxisunclassified
“…Des Weiteren kann der systolische pulmonalarterielle Druck anhand des CW-Doppler-Signals einer Trikuspidalinsuffizienz im apikalen Vier-Kammer-Blick bestimmt werden [3]. Anhand der maximalen Flussgeschwindigkeit, die nur bei gut darstellbarem CW-Doppler-Spektrum bestimmt werden sollte, wird über die vereinfachte Bernoulli-Gleichung dP = 4v 2 der Druckgradient zwischen rechtem Ventrikel und Vorhof abgeschätzt (s. Abbildung 8).…”
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