2008
DOI: 10.1055/s-2008-1068491
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Knochenmarktransplantation bei schwerer aplastischer Anämie

Abstract: Bone marrow transplantations were performed on 15 patients (aged 5-39 years) with severe aplastic anaemia. Twelve patients are alive 76-1930 days (median 668 d) after transplantation, with complete haematopoetic recovery. Total-body radiation with 3.6 Gy in four patients, cyclosporin A administration to ten patients and buffy-coat transfusion to nine patients entirely prevented early rejection. Two patients died of pneumonia (aspergillus; varicella-zoster virus), one patient died of bleeding from a splenic-art… Show more

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“…Für eine kausale Beziehung sprechen Einzelbeobachtungen, bei denen sich nach Beendigung der Schwangerschaft das Blutbild wieder normalisierte (10,11). Als Argument gegen eine kausale Beziehung wird die Seltenheit der schwangerschaftsassoziierten aplastischen Anämie, verglichen mit der Gesamtzahl der Schwangerschaften, angeführt (5 Für Patienten unter 45 Jahren in gutem Allgemeinzustand und mit passendem Knochenmarkspender ist die Knochenmarktransplantation die Therapie der Wahl (3,5,9,13,16). Während bei ausschließ-lich supportiver Behandlung der aplastischen Anämie etwa 60% der Patienten 4 Monate nach Diagnosestellung sterben und die 2-Jahres-Überlebensrate zwischen 15 und 20% liegt, steht mit der allogenen Knochenmarktransplantation ein Therapieverfahren zur Verfü-gung, das eine Langzeitüberlebensrate von 50-80% erwarten läßt (3,5,9,13).…”
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“…Für eine kausale Beziehung sprechen Einzelbeobachtungen, bei denen sich nach Beendigung der Schwangerschaft das Blutbild wieder normalisierte (10,11). Als Argument gegen eine kausale Beziehung wird die Seltenheit der schwangerschaftsassoziierten aplastischen Anämie, verglichen mit der Gesamtzahl der Schwangerschaften, angeführt (5 Für Patienten unter 45 Jahren in gutem Allgemeinzustand und mit passendem Knochenmarkspender ist die Knochenmarktransplantation die Therapie der Wahl (3,5,9,13,16). Während bei ausschließ-lich supportiver Behandlung der aplastischen Anämie etwa 60% der Patienten 4 Monate nach Diagnosestellung sterben und die 2-Jahres-Überlebensrate zwischen 15 und 20% liegt, steht mit der allogenen Knochenmarktransplantation ein Therapieverfahren zur Verfü-gung, das eine Langzeitüberlebensrate von 50-80% erwarten läßt (3,5,9,13).…”
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“…Als Argument gegen eine kausale Beziehung wird die Seltenheit der schwangerschaftsassoziierten aplastischen Anämie, verglichen mit der Gesamtzahl der Schwangerschaften, angeführt (5 Für Patienten unter 45 Jahren in gutem Allgemeinzustand und mit passendem Knochenmarkspender ist die Knochenmarktransplantation die Therapie der Wahl (3,5,9,13,16). Während bei ausschließ-lich supportiver Behandlung der aplastischen Anämie etwa 60% der Patienten 4 Monate nach Diagnosestellung sterben und die 2-Jahres-Überlebensrate zwischen 15 und 20% liegt, steht mit der allogenen Knochenmarktransplantation ein Therapieverfahren zur Verfü-gung, das eine Langzeitüberlebensrate von 50-80% erwarten läßt (3,5,9,13). Unmittelbar nach Diagnosestellung sollte deshalb bei Patienten unter 45 Jahren eine HLA-Typisierung der Geschwister und Eltern erfolgen, um die Möglichkeit einer allogenen Knochenmarktransplantation zu prüfen.…”
Section: Diskussionunclassified