Abstract:Intravitreal therapy with Pegaptanib was safe and effective. The majority of patients showed a stabilisation in all the assessed parameters. In clinical practice unselective VEGF inhibition should be considered carefully for patients with high cardiovascular risk profile or thromboembolic events in the history.
“…(VEGF Inhibition Study in Ocular Neovascularisations) erreicht werden [10]; der therapeutische Benefit konnte auch nach einem zweiten Jahr der Behandlung mit Pegaptanib dokumentiert werden [11]. In mehreren Arbeiten konnte jüngst ein visusstabilisierender bis visusverbessernder Effekt und eine teilweise deutliche Rückbildung von CNV bei exsudativer altersabhängiger Makuladegeneration [12] sowie bei diabetischer Retinopathie und eine Dickenabnahme der Makula bei diabetischem Makulaödem nach intravitrealer Therapie mit Pegaptanib nachgewiesen werden [3,4,13]. Großangelegte klinische Studien mögen nicht immer die Situation in der Augenarztpraxis mit operativer Komponente widerspiegeln.…”
Intravitreal therapy with pegaptanib is both safe and effective, it is notable that stabilisation of vision occurred although the patients in the present analysis tended to have relatively progressed disease at the onset of the treatment.
“…(VEGF Inhibition Study in Ocular Neovascularisations) erreicht werden [10]; der therapeutische Benefit konnte auch nach einem zweiten Jahr der Behandlung mit Pegaptanib dokumentiert werden [11]. In mehreren Arbeiten konnte jüngst ein visusstabilisierender bis visusverbessernder Effekt und eine teilweise deutliche Rückbildung von CNV bei exsudativer altersabhängiger Makuladegeneration [12] sowie bei diabetischer Retinopathie und eine Dickenabnahme der Makula bei diabetischem Makulaödem nach intravitrealer Therapie mit Pegaptanib nachgewiesen werden [3,4,13]. Großangelegte klinische Studien mögen nicht immer die Situation in der Augenarztpraxis mit operativer Komponente widerspiegeln.…”
Intravitreal therapy with pegaptanib is both safe and effective, it is notable that stabilisation of vision occurred although the patients in the present analysis tended to have relatively progressed disease at the onset of the treatment.
The reported rates of serious adverse events were low after anti-VEGF injections. There is no sufficient evidence to conclude that there is a difference in incidences between the anti-VEGFs.
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