2003
DOI: 10.1007/s10049-003-0603-0
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Interdisziplinäres Polytraumamanagement

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“…Neben kür− zestmöglichen Alarmierungs− und Anfahrtszeiten der Rettungs− mittel ist eine ebenfalls kurze Verweildauer der Rettungskräfte am Unfallort als prähospitale Strategie zu verfolgen. Weiterfüh− rende diagnostische und therapeutische Maßnahmen sollen in der nächstgelegenen, geeigneten Klinik eingeleitet werden [10,27,29] [19,34]. Nach wissenschaft− lichen Analysen vermeidbarer Todesfälle treten diese zu 60 % durch Koordinierungsprobleme an der Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Klinik auf, während auf Unfallstelle und wei− teren klinischen Verlauf nur jeweils 20 % entfallen.…”
Section: Hidden Intervals Zugangszeitintervall Vom Landeplatz Zum Patunclassified
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“…Neben kür− zestmöglichen Alarmierungs− und Anfahrtszeiten der Rettungs− mittel ist eine ebenfalls kurze Verweildauer der Rettungskräfte am Unfallort als prähospitale Strategie zu verfolgen. Weiterfüh− rende diagnostische und therapeutische Maßnahmen sollen in der nächstgelegenen, geeigneten Klinik eingeleitet werden [10,27,29] [19,34]. Nach wissenschaft− lichen Analysen vermeidbarer Todesfälle treten diese zu 60 % durch Koordinierungsprobleme an der Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Klinik auf, während auf Unfallstelle und wei− teren klinischen Verlauf nur jeweils 20 % entfallen.…”
Section: Hidden Intervals Zugangszeitintervall Vom Landeplatz Zum Patunclassified
“…Um die Reibungsverluste an dieser Schnittstelle zu minimieren und einen möglichst effizienten Ablauf zu gewährleisten, bezie− hen sich Algorithmen zur Patientenversorgung sowohl auf die präklinische Erstversorgung als auch die klinische Weiterversor− gung des Patienten [27,29,32,35,36]. Zudem stellt die Realisie− rung zentraler Notaufnahmeeinheiten an den Kliniken mit der entsprechenden medizinischen Ausstattung, aber auch mit der notwendigen personellen Besetzung eine wichtige Maßnahme dar.…”
Section: Hidden Intervals Zugangszeitintervall Vom Landeplatz Zum Patunclassified
“…Dies konnte sowohl in Studien zum Herz− kreislaufstillstand [13,16,20,21,28] als auch bei polytraumati− sierten Patienten [4,29,30] gezeigt werden. Aus diesem Grund ist die Zugangszeit zum Patienten, die standardmäßig nicht er− fasst wird, von ganz besonderer Bedeutung im Rahmen der Ret− tungskette und muss zur Bewertung der Prozess− und Ergebnis− qualität der notfallmedizinischen Patientenversorgung unbe− dingt berücksichtigt werden [15,16,20,31,32].…”
Section: Zugangszeitintervallunclassified
“…[32]. Die Ver− ringerung des Zeitfensters bis zur Klinikaufnahme ist in der prä− klinischen Versorgung schwerstverletzter Patienten ein wesent− licher Faktor [29,35,42]. In Studien zum medizinischen Quali− tätsmanagement wird bei verschiedenen Zieldiagnosen eine Prä− hospitalzeit von unter einer Stunde gefordert [21,43].…”
Section: üBergabeintervallunclassified
“…Sekundärtransporte müssen reduziert werden und Schwerverletzte müs-sen ohne Umwege über nicht geeignete Einrichtungen zeitnah direkt geeigneten 7Trau-mazentren zugeführt werden. Auch dies erfordert die Durchsetzungskraft und Einschät-zung eines erfahrenen Notfallmediziners [22,23] …”
Section: Traumazentrenunclassified