2006
DOI: 10.1007/s00508-006-0583-4
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Intentionally hastening death by withholding or withdrawing treatment

Abstract: In almost every second case, a medical decision to withhold or withdraw treatment is taken with the explicit intention of hastening the end of the patient's life. No clear association can be found between the intent to hasten the end of life and features of the treatment forgone that can be determined objectively, such as the likelihood and extent of a life-shortening effect, the immediacy of death, or the expected burden of any potential life-sustaining measure. The findings of the study challenge the usefuln… Show more

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Cited by 23 publications
(21 citation statements)
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References 12 publications
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“…In der vorliegenden Ausgabe der Wiener Klinischen Wochenschrift findet sich eine Arbeit, die der Frage nachgeht welche Intention Ärzte bei einem Behandlungsverzicht oder -abbruch verfolgen [11]. Warum ist diese Frage von Bedeutung?…”
Section: Die äRztliche Intention Bei Behandlungsverzicht Oder -Abbruchunclassified
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“…In der vorliegenden Ausgabe der Wiener Klinischen Wochenschrift findet sich eine Arbeit, die der Frage nachgeht welche Intention Ärzte bei einem Behandlungsverzicht oder -abbruch verfolgen [11]. Warum ist diese Frage von Bedeutung?…”
Section: Die äRztliche Intention Bei Behandlungsverzicht Oder -Abbruchunclassified
“…Somit fehlt ein entscheidender Aspekt jeder medizinischen Indikation -die prognostische Dimension. Auch hier weist die Publikation von Bosshard et al [11] eine erhebliche Schwäche auf. Es bleibt unklar in welchem Zustand der Patienten die Entscheidungen zu Therapieverzicht oder -abbruch getroffen wurden.…”
Section: Begründung Von Behandlungsmaßnahmen Und Die Prognostische DIunclassified
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“…Palliative Care is an important part of general medical practice, because the final year in the life of a dying patient is usually spent at home under the care of a general practitioner (GP) and a primary health care team [1][2][3][4][5][6]. Although there have been considerable advances in pain management and symptom control, research shows that palliative care is underrepresented in medical education [7][8][9][10] and general practitioners and community nurses still feel insufficiently trained for palliative care [11][12][13][14].…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%
“…[24] Es ist unzweifelhaft so, dass der Abbruch einer lebenserhaltenden Maßnahme für die betroffenen Kliniker schwieriger zu bewältigen ist als der Verzicht auf eine noch nicht begonnene Behandlung. Dies dürfte laut jüngeren moralpsychologischen Studien sehr tief in der menschlichen Moralität verankert sein [25][26][27] [29,49]. Dies in die Nähe einer illegalen und/oder illegitimen ‚Sterbehilfe' zu rücken, verkennt jedoch, dass die bloße quantitative Lebensverlängerung keine Aufgabe der Medizin ist; vielmehr stellen Patientenwille und Indikation auf den Aspekt der Lebensqualität ab, zu der auch die Ermöglichung eines humanen Sterbens ohne das ungebührliche Zutun Dritter (durch Sterbensverlängerung oder Tötung) zählt.…”
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