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1998
DOI: 10.1007/s001040050387
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Indikation zur Antirefluxchirurgie des Oesophagus

Abstract: In the Western world gastroesophageal reflux disease constitutes the single most common benign disorder of the upper gastrointestinal tract. Current medical therapy with proton pump inhibitors allows physicians to provide complete symptom relief and healing of acute esophageal mucosal injury in practically all affected patients. However, up to 50% of patients require maintenance therapy to prevent relapse. In these patients laparoscopic antireflux surgery offers an attractive and cost-effective alternative to … Show more

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“…Eine medikamentöse Säuresuppression bzw. Antirefluxplastik allein konnte bislang keine zufriedenstellende Regression der Zylinderepithelmetaplasie und damit das Risiko einer malignen Entartung bewirken [22]. Nur die Kombination von lokaler Zerstörung der Zylinderepithelmetaplasie und die kontinuierliche medikamentöse Säuresup-pression verspricht den anhaltenden Erfolg.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Eine medikamentöse Säuresuppression bzw. Antirefluxplastik allein konnte bislang keine zufriedenstellende Regression der Zylinderepithelmetaplasie und damit das Risiko einer malignen Entartung bewirken [22]. Nur die Kombination von lokaler Zerstörung der Zylinderepithelmetaplasie und die kontinuierliche medikamentöse Säuresup-pression verspricht den anhaltenden Erfolg.…”
Section: Diskussionunclassified
“…This operation is, however, associated with a number of postoperative complications, in particular with a relatively high incidence rate of dysphagia; incidence rates ranging from 5% to 43% have been reported following conventional fundoplication [8,9,10], requiring reoperation for dysphagia in up to 25% of patients [5]. A major cause of dysphagia is the creation of a 360°wrap [11,12,13,14,15,16,17,18,19]. This has led to the use of procedures entailing the creation of a partial wrap.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 95%
“…Vor einer Operation muss einerseits die Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit zweifelsfrei belegt und objektiv dokumentiert werden, andererseits sollte das Ausmaß der Erkrankung und die morphologisch und funktionell bereits eingetretenen Schäden oder Verände-rungen festgestellt werden [3,9]. Besonders wichtig ist die eindeutige Abgrenzung von refluxassoziierten Symptomen und Beschwerden, die durch psychische Überlagerungen verursacht werden und durchaus eine Refluxproblematik klinisch wahrscheinlich erscheinen lassen.…”
Section: Indikationsstellungunclassified
“…Für die präoperative Diagnostik ist deswegen als Minimalprogramm zu fordern, dass die Erkrankung mit der Endoskopie und 24-h-pH-Metrie objektiviert wird [2,3,9]. Zum Ausschluss einer schweren Ösophagusmotilitätsstörung, wie z.…”
Section: Indikationsstellungunclassified
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