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Nach dem Reflective-Impulsive-Modell resultiert impulsives Verhalten aus der Hypoaktivität des sogenannten reflexiven Systems. Die verminderte Aktivität zeigt sich in der mangelnden Fähigkeit, die automatischen Handlungsschemata zu inhibieren, die durch das sogenannte impulsive System initiiert werden. Bei Personen mit Substanzkonsumstörung resultiert die Dominanz des impulsiven Systems in einem automatisierten Annäherungsverhalten an die problematische Substanz, vor allem unter emotionaler Belastung, was Craving und Rückfälle begünstigt. Ausgehend von diesem Modell und empirischen Forschungslücken untersucht die vorliegende Dissertation, inwieweit verschiedene Facetten impulsiven Verhaltens mit unterschiedlichen Genesungsindikatoren (Craving, Abstinenzzuversicht, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Wohlbefinden, mentale Gesundheitsprobleme) assoziiert sind. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle von Achtsamkeit, Emotionsregulationskompetenzen und Psychopathie (insbesondere Impulsive Antisozialität) betrachtet. Zuletzt wird, als möglicher Ansatzpunkt zur Reduktion impulsiven Verhaltens, ein adaptives, individualisiertes Computertraining evaluiert, in welchem die Proband_innen üben, dominante motorische Reaktionen zu unterdrücken. Die fünf Originalstudien, die Teil dieser Dissertation sind, beleuchteten verschiedene Stichproben in unterschiedlichen Behandlungssettings mit unterschiedlichen Studiendesigns (Beobachtungs- und Interventionsstudien). Untersucht wurden 30 Männer (M = 36.87 Jahre, SD = 6.13) mit Substanzkonsumstörung (illegale Drogen) in stationärer Entwöhnungsbehandlung (Studie 1), 320 Patient_innen (M = 45.24 Jahre, SD = 11.33; 216 männlich [67.50 %]) mit Alkoholkonsumstörung in einer Entzugsbehandlung (Studie 2), 167 Patient_innen (M = 44.34 Jahre, SD = 11.81; 111 männlich [66.47 %]) mit Alkoholkonsumstörung während und nochmal sechs Wochen nach einer Entzugsbehandlung (Studie 3), 121 männliche Inhaftierte (M = 33.05 Jahre, SD = 7.85) mit Substanzkonsumstörung (Studie 4) sowie 61 Personen (M = 25.36 Jahre, SD = 3.89; 31 männlich [50.80 %]) mit Binge-Drinking-Verhalten (Studie 5). Impulsives Verhalten wurde in Form von selbstberichteter Impulsivität, der Abwertung verzögerter Belohnung und Defiziten in der behavioralen Inhibitionskontrolle operationalisiert. Letztere wurden mittels einer Computeraufgabe erfasst. Alle anderen Konstrukte wurden im Selbstbericht erhoben. Den Ergebnissen der fünf Studien zufolge war selbstberichtete Impulsivität mit stärkerem Craving sowie geringerem Wohlbefinden assoziiert und sagte eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität vorher. Der Zusammenhang zwischen Impulsivität und Craving wurde dabei über geringere Emotionsregulationskompetenzen vermittelt. Impulsivität und Defizite in der substanzbezogenen behavioralen Inhibitionskontrolle hingen ferner mit geringerer Achtsamkeit zusammen, wobei der Zusammenhang ebenfalls durch geringere Emotionsregulationskompetenzen vermittelt wurde. Höhere Impulsivität mediierte den Zusammenhang zwischen Impulsiver Antisozialität und Craving sowie zwischen Impulsiver Antisozialität und mentalen Gesundheitsproblemen. Das individualisierte Computertraining hatte jedoch keinen Einfluss auf impulsives Verhalten oder auf das Trinkverhalten. Die Befunde implizieren, dass bei Personen mit Substanzkonsumstörung das impulsive System und automatische Handlungsschemata bei der Emotionsregulation dominieren, was die Annäherung an die Substanz und damit Craving fördert. Eine achtsame Haltung scheint antagonistisch zu impulsivem Verhalten zu sein, vermutlich da das reflexive System gestärkt und eine funktionale Emotionsregulation gefördert werden. Weiterhin scheint Impulsivität die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden zu beeinträchtigen. Bei Inhaftierten könnte die Reduktion von Impulsivität daher ein wichtiger Ansatzpunkt sein, um den negativen Einfluss von Psychopathie (Impulsive Antisozialität) auf deren Genesung zu adressieren. Die Ergebnisse sollten vor dem Hintergrund der Limitationen der Studien (z.B. Fokus auf Selbstberichte, kulturelle Homogenität, Frage der Kausalität), aber auch ihrer Stärken (z.B. multizentrische Erhebung, Verwendung verschiedener methodischer Ansätze) betrachtet werden. Die Befunde liefern wichtige Implikationen für die klinische Praxis. So könnte die Verbesserung emotionaler Kompetenzen, z.B. im Sinne einer achtsamen Haltung, zur Reduktion impulsiven Verhaltens bei Personen mit Substanzkonsumstörung beitragen. Computertrainings zur Steigerung der behavioralen Inhibitionskontrolle wiederum sollten weiter optimiert und evaluiert werden. According to the Reflective-Impulsive model, impulsive behavior results from the hypoactivity of the so-called reflective system. The reduced activity is reflected by the poor ability to inhibit automatic behavioral reactions, which are initiated by the so-called impulsive system. In individuals with substance use disorders, the dominance of the impulsive system results in an automated approaching behavior towards the problematic substance, especially under emotional distress, which promotes craving and relapse. Based on this model and empirical research gaps, this doctoral dissertation investigates if different facets of impulsive behavior are associated with various recovery outcomes (craving, abstinence self-efficacy, healthrelated quality of life, well-being, mental health problems). In this regard, the role of emotion regulation competencies, mindfulness, and psychopathy (particularly Impulsive Antisociality) is also examined. Finally, as a way to reduce impulsive behavior, an adaptive, individualized computer training is evaluated, in which the participants practice withholding dominant motor reactions. The five original studies, which are part of this dissertation, analyzed different samples in various treatment settings with different study designs (observational and clinical studies). The studies included 30 (M = 36.87 years, SD = 6.13) male inpatients in rehabilitation treatment suffering from substance use disorders (illegal drugs; study 1), 320 inpatients (M = 45.24 years, SD = 11.33; 216 male [67.50 %]) in withdrawal treatment suffering from alcohol use disorders (study 2), 167 inpatients (M = 44.34 years, SD = 11.81; 111 male [66.47 %]) suffering from alcohol use disorders during withdrawal treatment and again six weeks thereafter (study 3), 121 male incarcerated individuals (M = 33.05 years, SD = 7.85) suffering from substance use disorders (study 4), as well as 61 individuals (M = 25.36 years, SD = 3.89; 31 male [50.80 %]) displaying binge drinking behavior (study 5). Impulsive behavior was operationalized in terms of self-reported impulsivity, the discounting of delayed reward, and deficits in behavioral inhibitory control. The latter were assessed using a computer task. For all other constructs, selfreporting measures were used. Taken together the results of the five studies, self-reported impulsivity was associated with higher craving as well as lower well-being and predicted poorer health-related quality of life. Thereby, the relationship between impulsivity and craving was mediated by lower emotion regulation competencies. Moreover, self-reported impulsivity and deficits in substance-related behavioral inhibitory control were related to lower mindfulness, whereby this relationship was also mediated by lower emotion regulation competencies. Higher impulsivity mediated the relationship between Impulsive Antisociality and craving, as well as between Impulsive Antisociality and mental health problems. However, the individualized computer training did not affect impulsive behavior or drinking behavior. The findings suggest that in individuals with substance use disorders, the impulsive system and automatic behavioral reactions are dominant with regard to emotion regulation, which promotes substance approaching behavior and, thus, craving. A mindful attitude seems to be antagonistic to impulsive behavior, probably by strengthening the reflective system and promoting a functional emotion regulation. Additionally, impulsivity appears to impede healthrelated quality of life, mental health and well-being. In incarcerated individuals, impulsivity, thus, seems to be an important starting point in addressing the negative impact of psychopathy (Impulsive Antisociality) in their recovery. The results should be interpreted in the light of the limitations of the studies (e.g., focusing on self-reports, cultural homogeneity, question of causality), as well as of their strengths (e.g., multicentered recruiting, use of various methodological approaches). The findings provide important implications for clinical practice. For instance, the improvement of emotional competencies, e.g., in terms of a mindful attitude, may lead to a reduction in impulsive behavior in individuals with substance use disorders. However, computer trainings to increase behavioral inhibitory control should be further optimized and evaluated.
Nach dem Reflective-Impulsive-Modell resultiert impulsives Verhalten aus der Hypoaktivität des sogenannten reflexiven Systems. Die verminderte Aktivität zeigt sich in der mangelnden Fähigkeit, die automatischen Handlungsschemata zu inhibieren, die durch das sogenannte impulsive System initiiert werden. Bei Personen mit Substanzkonsumstörung resultiert die Dominanz des impulsiven Systems in einem automatisierten Annäherungsverhalten an die problematische Substanz, vor allem unter emotionaler Belastung, was Craving und Rückfälle begünstigt. Ausgehend von diesem Modell und empirischen Forschungslücken untersucht die vorliegende Dissertation, inwieweit verschiedene Facetten impulsiven Verhaltens mit unterschiedlichen Genesungsindikatoren (Craving, Abstinenzzuversicht, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Wohlbefinden, mentale Gesundheitsprobleme) assoziiert sind. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle von Achtsamkeit, Emotionsregulationskompetenzen und Psychopathie (insbesondere Impulsive Antisozialität) betrachtet. Zuletzt wird, als möglicher Ansatzpunkt zur Reduktion impulsiven Verhaltens, ein adaptives, individualisiertes Computertraining evaluiert, in welchem die Proband_innen üben, dominante motorische Reaktionen zu unterdrücken. Die fünf Originalstudien, die Teil dieser Dissertation sind, beleuchteten verschiedene Stichproben in unterschiedlichen Behandlungssettings mit unterschiedlichen Studiendesigns (Beobachtungs- und Interventionsstudien). Untersucht wurden 30 Männer (M = 36.87 Jahre, SD = 6.13) mit Substanzkonsumstörung (illegale Drogen) in stationärer Entwöhnungsbehandlung (Studie 1), 320 Patient_innen (M = 45.24 Jahre, SD = 11.33; 216 männlich [67.50 %]) mit Alkoholkonsumstörung in einer Entzugsbehandlung (Studie 2), 167 Patient_innen (M = 44.34 Jahre, SD = 11.81; 111 männlich [66.47 %]) mit Alkoholkonsumstörung während und nochmal sechs Wochen nach einer Entzugsbehandlung (Studie 3), 121 männliche Inhaftierte (M = 33.05 Jahre, SD = 7.85) mit Substanzkonsumstörung (Studie 4) sowie 61 Personen (M = 25.36 Jahre, SD = 3.89; 31 männlich [50.80 %]) mit Binge-Drinking-Verhalten (Studie 5). Impulsives Verhalten wurde in Form von selbstberichteter Impulsivität, der Abwertung verzögerter Belohnung und Defiziten in der behavioralen Inhibitionskontrolle operationalisiert. Letztere wurden mittels einer Computeraufgabe erfasst. Alle anderen Konstrukte wurden im Selbstbericht erhoben. Den Ergebnissen der fünf Studien zufolge war selbstberichtete Impulsivität mit stärkerem Craving sowie geringerem Wohlbefinden assoziiert und sagte eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität vorher. Der Zusammenhang zwischen Impulsivität und Craving wurde dabei über geringere Emotionsregulationskompetenzen vermittelt. Impulsivität und Defizite in der substanzbezogenen behavioralen Inhibitionskontrolle hingen ferner mit geringerer Achtsamkeit zusammen, wobei der Zusammenhang ebenfalls durch geringere Emotionsregulationskompetenzen vermittelt wurde. Höhere Impulsivität mediierte den Zusammenhang zwischen Impulsiver Antisozialität und Craving sowie zwischen Impulsiver Antisozialität und mentalen Gesundheitsproblemen. Das individualisierte Computertraining hatte jedoch keinen Einfluss auf impulsives Verhalten oder auf das Trinkverhalten. Die Befunde implizieren, dass bei Personen mit Substanzkonsumstörung das impulsive System und automatische Handlungsschemata bei der Emotionsregulation dominieren, was die Annäherung an die Substanz und damit Craving fördert. Eine achtsame Haltung scheint antagonistisch zu impulsivem Verhalten zu sein, vermutlich da das reflexive System gestärkt und eine funktionale Emotionsregulation gefördert werden. Weiterhin scheint Impulsivität die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden zu beeinträchtigen. Bei Inhaftierten könnte die Reduktion von Impulsivität daher ein wichtiger Ansatzpunkt sein, um den negativen Einfluss von Psychopathie (Impulsive Antisozialität) auf deren Genesung zu adressieren. Die Ergebnisse sollten vor dem Hintergrund der Limitationen der Studien (z.B. Fokus auf Selbstberichte, kulturelle Homogenität, Frage der Kausalität), aber auch ihrer Stärken (z.B. multizentrische Erhebung, Verwendung verschiedener methodischer Ansätze) betrachtet werden. Die Befunde liefern wichtige Implikationen für die klinische Praxis. So könnte die Verbesserung emotionaler Kompetenzen, z.B. im Sinne einer achtsamen Haltung, zur Reduktion impulsiven Verhaltens bei Personen mit Substanzkonsumstörung beitragen. Computertrainings zur Steigerung der behavioralen Inhibitionskontrolle wiederum sollten weiter optimiert und evaluiert werden. According to the Reflective-Impulsive model, impulsive behavior results from the hypoactivity of the so-called reflective system. The reduced activity is reflected by the poor ability to inhibit automatic behavioral reactions, which are initiated by the so-called impulsive system. In individuals with substance use disorders, the dominance of the impulsive system results in an automated approaching behavior towards the problematic substance, especially under emotional distress, which promotes craving and relapse. Based on this model and empirical research gaps, this doctoral dissertation investigates if different facets of impulsive behavior are associated with various recovery outcomes (craving, abstinence self-efficacy, healthrelated quality of life, well-being, mental health problems). In this regard, the role of emotion regulation competencies, mindfulness, and psychopathy (particularly Impulsive Antisociality) is also examined. Finally, as a way to reduce impulsive behavior, an adaptive, individualized computer training is evaluated, in which the participants practice withholding dominant motor reactions. The five original studies, which are part of this dissertation, analyzed different samples in various treatment settings with different study designs (observational and clinical studies). The studies included 30 (M = 36.87 years, SD = 6.13) male inpatients in rehabilitation treatment suffering from substance use disorders (illegal drugs; study 1), 320 inpatients (M = 45.24 years, SD = 11.33; 216 male [67.50 %]) in withdrawal treatment suffering from alcohol use disorders (study 2), 167 inpatients (M = 44.34 years, SD = 11.81; 111 male [66.47 %]) suffering from alcohol use disorders during withdrawal treatment and again six weeks thereafter (study 3), 121 male incarcerated individuals (M = 33.05 years, SD = 7.85) suffering from substance use disorders (study 4), as well as 61 individuals (M = 25.36 years, SD = 3.89; 31 male [50.80 %]) displaying binge drinking behavior (study 5). Impulsive behavior was operationalized in terms of self-reported impulsivity, the discounting of delayed reward, and deficits in behavioral inhibitory control. The latter were assessed using a computer task. For all other constructs, selfreporting measures were used. Taken together the results of the five studies, self-reported impulsivity was associated with higher craving as well as lower well-being and predicted poorer health-related quality of life. Thereby, the relationship between impulsivity and craving was mediated by lower emotion regulation competencies. Moreover, self-reported impulsivity and deficits in substance-related behavioral inhibitory control were related to lower mindfulness, whereby this relationship was also mediated by lower emotion regulation competencies. Higher impulsivity mediated the relationship between Impulsive Antisociality and craving, as well as between Impulsive Antisociality and mental health problems. However, the individualized computer training did not affect impulsive behavior or drinking behavior. The findings suggest that in individuals with substance use disorders, the impulsive system and automatic behavioral reactions are dominant with regard to emotion regulation, which promotes substance approaching behavior and, thus, craving. A mindful attitude seems to be antagonistic to impulsive behavior, probably by strengthening the reflective system and promoting a functional emotion regulation. Additionally, impulsivity appears to impede healthrelated quality of life, mental health and well-being. In incarcerated individuals, impulsivity, thus, seems to be an important starting point in addressing the negative impact of psychopathy (Impulsive Antisociality) in their recovery. The results should be interpreted in the light of the limitations of the studies (e.g., focusing on self-reports, cultural homogeneity, question of causality), as well as of their strengths (e.g., multicentered recruiting, use of various methodological approaches). The findings provide important implications for clinical practice. For instance, the improvement of emotional competencies, e.g., in terms of a mindful attitude, may lead to a reduction in impulsive behavior in individuals with substance use disorders. However, computer trainings to increase behavioral inhibitory control should be further optimized and evaluated.
Zusammenfassung. Zielsetzung: Die vorliegende Pilotstudie untersuchte, ob selbstberichtete Achtsamkeit bei drogenabhängigen Patienten negativ mit impulsivem Verhalten assoziiert ist und ob dieser Zusammenhang über eine effektivere Emotionsregulation vermittelt wird. Ferner wurde die Relevanz der Differenzierung verschiedener Impulsivitäts-Facetten im Zusammenhang mit Craving und Abstinenzzuversicht untersucht. Methodik: Einunddreißig männliche drogenabhängige Patienten in stationärer Entwöhnung beantworteten Fragen zu Achtsamkeit (MAAS), Emotionsregulationskompetenzen (SEK-27), Depressivität (PHQ-9), Craving (MaCS) und Abstinenzzuversicht (HEISA-16). Impulsivität wurde zum einen als selbstberichtetes Trait-Merkmal (BIS-15) erfasst. Weiterhin wurden die verhaltensbezogenen Komponenten impulsives Entscheidungsverhalten (Delay Discouting Task) und substanzbezogene Inhibitionskontrolle (Go-/No-Go-Aufgabe) erhoben. Ergebnisse: Achtsamkeit war negativ mit Trait-Impulsivität assoziiert und hing, mediiert über höhere Emotionsregulationskompetenzen, positiv mit Inhibitionskontrolle zusammen. Trait-Impulsivität und Delay Discounting erwiesen sich als Korrelate von Craving. Keine der Impulsivitäts-Facetten war mit Abstinenzzuversicht assoziiert. Schlussfolgerungen: Die Differenzierung der Impulsivitäts-Facetten stellte sich als bedeutsam heraus. Experimentelle Designs sind nun notwendig, um die in der vorliegenden Pilotstudie gefundenen Zusammenhänge hinsichtlich ihrer Kausalität zu prüfen.
Aims: This study aimed to test whether there are sex differences in the relationship between impulsivity and amphetamine use disorder (AMP).Design: A naturalistic cross-sectional design was used.
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