ZusammenfassungIrinotecan wird seit mehr als zwei Jahrzehnten in unterschiedlichen
Arzneiformen, auch in Kombination mit anderen Arzneistoffen, zur Behandlung
einiger Tumorerkrankungen eingesetzt. Irinotecan, ein Prodrug, wird
über die Butyrylcholinesterase und über die
Carboxylesterasen CES1 und CES2 in die aktive Form SN-38
(7-Ethyl-10-hydroxycamptothecin) verstoffwechselt. SN-38 ist ein starker
Topoisomerase-I-Inhibitor. Aufgrund des komplexen Metabolisierungsweges von
Irinotecan und wegen der engen therapeutischen Breite des Arzneistoffes ist
die klinische Relevanz einer Interaktion zwischen bioaktiven
Sekundärmetaboliten und Irinotecan von vielen unterschiedlichen
Einflussfaktoren abhängig und kann daher nur im Rahmen einer
individualmedizinischen Betreuung Bedeutung haben. Sowohl die
Butyrylcholinesterase und die Carboxylesterasen CES1, CES2 als auch CYP3A4,
CYP3A5, UGT1A-Isoforme und Transportproteine sind an der Verstoffwechselung
und Eliminierung von Irinotecan beteiligt und limitieren die
Verfügbarkeit des aktiven Metaboliten SN-38. Inhibition oder
Induktion dieser Enzyme durch bioaktive Sekundärmetabolite
könnten die therapeutische Wirksamkeit des Irinotecan-Metaboliten
SN-38 beeinflussen und für die Ausbildung von Nebenwirkungen
ursächlich sein. Der folgende Artikel versucht, einige
mögliche Interaktionen abzuschätzen und aufzuzeigen.