EinfdhrungEs gibt Hinweise, dab ein maligner Tumor insbesondere in einem fortgeschrittenen Stadium zu einer Beeintr~ichtigung immunologischer Tumorabwehrmechanismen des Organismus ffihrt [4,5,12,20]. Diese Fakten bedeuten, dab sowohl eine quantitative als auch eine qualitative, d.h. funktionelle Beeintr~chtigung des Immunsystems erfo|gt, was anders formuliert auch einer Beeintr/ichtigung der sogenannten Immunkompetenz des Organismus entspricht.Bis zum heutigen Zeitpunkt gibt es zwar verschiedene, tells experimentelle, teils klinische Ansfitze, dutch immunmodulatorische MaBnahmen eine Immunkompetenzsteigerung herbeizuRihren, jedoch fehlt es bislang an fiberzeugenden klinischen Ergebnissen. Inwieweit die eingeschr~nkte oder immunmodulatorisch verbesserte Immunkompetenz prognostische Bedeutung besitzt, ist ebenfalls bisher unklar.Der Sinn dieses bilingualen Panels liegt darin, dab einerseits die experimentelle Basis ffir immuntherapeutische MaBnahmen dargestellt wird und gleichzeitig ffir die Zukunft Ans/itze fiir immuntherapeutische MaBnahmen aufgezeigt werden. Inwieweit es sinnvoll ist, in diesem Zusammenhang zu definieren, ob es sich bei der eingesetzten Immuntherapie um eine Immunmodulation im Sinne einer Rekonstitution, d. h. einer Wiederherstellung einer Immunkompetenz oder um eine Immunstimulierung, d. h. Stimulierung eines kompetenten Immunsystems handelt, sollte ebenfalls geklfirt werden.
Question 1: What is the experimental basis for immunotherapy and what kind of immune response is stimulated?Diehl: In einer Reihe yon experimentellen Tiersystemen wurden verschiedene Wege der generellen oder lokalen Immunstimulation mit verschiedenen bakteriellen Bestandteilen oder intakten bakteriellen Organismen versucht. 0023-8236/81/0354/0001/$03.40 Grunds/itzlich unterscheidet man drei verschiedene Modalitfiten der Immunstimulation: