2021
DOI: 10.1111/bcpt.13636
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External validation of the Medication Risk Score in polypharmacy patients in general practice: A tool for prioritizing patients at greatest risk of potential drug‐related problems

Abstract: Drug-related problems are important causes of patient harm and increased healthcare costs. To assist general practitioners in prioritizing patients in need of a critical medication review, we aimed to assess the ability of the Medication Risk Score (MERIS) to stratify patients with polypharmacy in general practice according to their risk of drug-related problems. We conducted a crosssectional multi-centre external validation study. Patients receiving more than five concomitant medications (polypharmacy) were e… Show more

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“…Der MERIS als Einschätzungsinstrument zur Darstellung eines erhöhten AbP-Risikos lässt sich auf Routinedaten der Altenpflege anwenden. Im Ergebnis zeigt sich ein ähnlich hoher Anteil an Personen mit einem entsprechenden Risiko wie in der Validierungsstudie von Høj et al [8]. Die möglichen Assoziationen mit den Outcome-Parametern Klinikeinweisungen, Gewichtsverlust ≥ 5 % und Sturz stellen sich jedoch unterschiedlich dar.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Der MERIS als Einschätzungsinstrument zur Darstellung eines erhöhten AbP-Risikos lässt sich auf Routinedaten der Altenpflege anwenden. Im Ergebnis zeigt sich ein ähnlich hoher Anteil an Personen mit einem entsprechenden Risiko wie in der Validierungsstudie von Høj et al [8]. Die möglichen Assoziationen mit den Outcome-Parametern Klinikeinweisungen, Gewichtsverlust ≥ 5 % und Sturz stellen sich jedoch unterschiedlich dar.…”
Section: Diskussionunclassified
“…The exposure is a MERIS value of 14 or greater. The cutoff value has been internally validated by Saedder et al 20,21,25 and prospectively evaluated in a randomized study in an ED setting and in a cross-sectional multicenter external validation study in primary care. In the ED, MERIS showed a sensitivity of 0.64 and a specificity of 0.75, when using a dichotomized risk score of low risk (<14) versus high risk (≥14).…”
Section: Exposure and Outcomesmentioning
confidence: 99%
“…Die verschiedenen stationären Risikoscores unterscheiden sich u. a. in der untersuchten Population, Stichprobengröße, Anzahl von Risikofaktoren, statistischer Methode und Validität. Saedder und Kollegen entwickelten den sogenannten Meris-Score als allgemeingültigen Risikoscore für AbP im Krankenhaus basierend auf einer dänischen Population (n = 302), der als alltagstauglich beschrieben wird und durch zwei Studien extern validiert wurde [20,21,22]. Insgesamt werden drei Risikofaktoren (Nierenfunktion, Anzahl der Arzneimittel sowie Bewertung der Arzneimittel mit Risiko-bzw.…”
Section: Introductionunclassified
“…Ab einem Cut-off-Wert Meris-Score > 10 steigt die Wahrscheinlichkeit, potenziell schwerwiegende AbP zu erfahren und der Cut-off wurde als zuverlässig beschrieben [21]. In den Validierungsstudien werden Cut-off-Werte zwischen > 13 bis > 15 [20,21,22] Für die Ermittlung des Risikos wurden die Angaben zur Nierenfunktion und die Anzahl der Arzneistoffe sowie eine risiko-orientierte Bewertung der Arzneistoffe berücksichtigt. Diese risiko-orientierte Bewertung wurde durch ein Expertengremium erstellt und folgt einem dreistufigen Schema, welches das Schadensund Interaktionspotenzial bewertet [23].…”
Section: Introductionunclassified
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