Abstract:Measuring direct oral anticoagulant (DOAC) concentrations might be necessary in certain clinical situations but is not routinely performed. The DOAC Dipstick is a new rapid test for detecting DOACs in urine. The aim of this study was to evaluate the possible uses and limitations of the DOAC Dipstick and to compare visual analysis and DOASENSE Reader analysis of DOAC Dipstick pads. Plasma and urine samples were collected from 23 patients taking DOACs. DOAC concentrations in plasma and urine were measured by chr… Show more
“…Auch aus Urin kann mittlerweile eine Bestimmung der Konzentration der DOAK erfolgen. 33,34 Das Prinzip ist eine Messung über Farbindikatoren, nachdem der Chromophor eines Faktor-Xa-spezifischen Peptids durch den Faktor Xa der Probe freigesetzt wird. Letztendlich ist die Bestimmung des DOAK zwar möglich; eine Korrelation zur Blutkonzentration konnte aber bisher nur eingeschränkt gezeigt werden.…”
Section: Ausschluss Relevanter Doak-konzentration Mit Urin-streifentestunclassified
Zusammenfassung
Hintergrund Für lebensbedrohliche oder unkontrollierbare Blutungen steht bei einer Assoziation mit dem Thrombin-Inhibitor Dabigatran das monoklonale Antikörperfragment Idarucizumab und bei einer Assoziation mit den direkten Faktor-Xa-Inhibitoren Rivaroxaban oder Apixaban das modifizierte rekombinante FXa-Protein Andexanet für eine Antagonisierung zur Verfügung. Diese spezifischen Antidote stellen Notfallpräparate dar, die typischerweise nur bei Notwendigkeit einer Antagonisierung neben oder nach der Durchführung leitlinienkonformer multimodaler Maßnahmen eingesetzt werden.
Methoden Eine interdisziplinäre Gruppe erfahrener Experten aus den Bereichen Angiologie, Hämatologie, Innerer Medizin, klinischer Pharmakologie, Labormedizin, Transfusionsmedizin, Anästhesiologie, Intensivmedizin und Hämostaseologie hat auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage praxisrelevante Informationen und Empfehlungen erarbeitet.
Ergebnisse Eine Antagonisierung oraler Antikoagulanzien sollte in folgenden Situationen erfolgen: (1) lebensbedrohliche Blutungen oder refraktärer hämorrhagischer Schock, (2) intrazerebrale Blutungen, oder (3) gastrointestinale endoskopisch unstillbare Blutungen. Nach erfolgreicher Blutstillung sollte die Antikoagulation (z.B. direktes orales Antikoagulanz, Vitamin-K-Antagonist, Heparin) unter Berücksichtigung des individuellen Blutungs- und Thromboembolierisikos wieder zeitnah fortgeführt werden.
Diskussion Diese Zusammenstellung soll allen beteiligten medizinischen Disziplinen helfen, den Umgang mit Andexanet zu erleichtern und damit eine optimale Versorgung der Patienten mit lebensbedrohlichen oder unkontrollierbaren Blutungen zu gewährleisten.
“…Auch aus Urin kann mittlerweile eine Bestimmung der Konzentration der DOAK erfolgen. 33,34 Das Prinzip ist eine Messung über Farbindikatoren, nachdem der Chromophor eines Faktor-Xa-spezifischen Peptids durch den Faktor Xa der Probe freigesetzt wird. Letztendlich ist die Bestimmung des DOAK zwar möglich; eine Korrelation zur Blutkonzentration konnte aber bisher nur eingeschränkt gezeigt werden.…”
Section: Ausschluss Relevanter Doak-konzentration Mit Urin-streifentestunclassified
Zusammenfassung
Hintergrund Für lebensbedrohliche oder unkontrollierbare Blutungen steht bei einer Assoziation mit dem Thrombin-Inhibitor Dabigatran das monoklonale Antikörperfragment Idarucizumab und bei einer Assoziation mit den direkten Faktor-Xa-Inhibitoren Rivaroxaban oder Apixaban das modifizierte rekombinante FXa-Protein Andexanet für eine Antagonisierung zur Verfügung. Diese spezifischen Antidote stellen Notfallpräparate dar, die typischerweise nur bei Notwendigkeit einer Antagonisierung neben oder nach der Durchführung leitlinienkonformer multimodaler Maßnahmen eingesetzt werden.
Methoden Eine interdisziplinäre Gruppe erfahrener Experten aus den Bereichen Angiologie, Hämatologie, Innerer Medizin, klinischer Pharmakologie, Labormedizin, Transfusionsmedizin, Anästhesiologie, Intensivmedizin und Hämostaseologie hat auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage praxisrelevante Informationen und Empfehlungen erarbeitet.
Ergebnisse Eine Antagonisierung oraler Antikoagulanzien sollte in folgenden Situationen erfolgen: (1) lebensbedrohliche Blutungen oder refraktärer hämorrhagischer Schock, (2) intrazerebrale Blutungen, oder (3) gastrointestinale endoskopisch unstillbare Blutungen. Nach erfolgreicher Blutstillung sollte die Antikoagulation (z.B. direktes orales Antikoagulanz, Vitamin-K-Antagonist, Heparin) unter Berücksichtigung des individuellen Blutungs- und Thromboembolierisikos wieder zeitnah fortgeführt werden.
Diskussion Diese Zusammenstellung soll allen beteiligten medizinischen Disziplinen helfen, den Umgang mit Andexanet zu erleichtern und damit eine optimale Versorgung der Patienten mit lebensbedrohlichen oder unkontrollierbaren Blutungen zu gewährleisten.
“…Regarding measuring DOAC concentrations in urine, it is important to point out that the measurement is much quicker than in plasma samples and it takes approximately 10 minutes to obtain a result with the DOAC Dipstick. However, because the DOAC Dipstick result is interpreted visually, it is observer-dependent and may be invalid if the urine colour is abnormal (74). These potential errors can be eliminated by using the reader ( DOASENSE GmbH, Germany).…”
Section: Measurements Of Doacs In Other Biological Samplesmentioning
Direct oral anticoagulants (DOACs) represent a new generation of drugs that have been increasingly used in the prevention and treatment of thromboembolic states. According to the mechanism of anticoagulant action, DOACs are divided into two groups: direct inhibitors of thrombin (dabigatran) and direct inhibitors of activated factor X (FXa) (rivaroxaban, apixaban, edoxaban, betrixaban). Compared to the vitamin K antagonists, DOACs are superior in terms of onset of action, pharmacokinetic and pharmacodynamics properties and fixed daily dose without the need for routine coagulation monitoring. Despite these advantages, there are clinical conditions in which laboratory measurement of DOACs should be performed. Although DOACs have an impact on screening haemostasis assays (prothrombin time, PT; activated partial thromboplastin time, aPTT; and thrombin time, TT), these tests are not appropriate for quantifying drug levels. Therefore, specific quantitative methods (LC-MS/MS as a gold standard method for all DOACs, coagulometric and chromogenic assays for dabigatran, and chromogenic anti-Xa assays with drug-specific calibrators for inhibitors of FXa) should only be used for determination of DOACs concentration. The aim of this review is to present all aspects of laboratory assessment of DOACs, including pre-analytical, analytical and post-analytical factors in the overall testing process with a special accent on the available specific quantitative methods for measurement of DOACs in circulation.
“…12,13 Two recently published papers in Clinical and Applied Thrombosis/Hemostasis provide further detail to support the clinical utility of the DOAC Dipstick test. 14,15 The publication by Örd, et al 14 confirms that the DOAC urine Dipstick test detects DOACs at the clinically relevant plasma level of ≥30 ng/mL, the threshold determined in clinical trials 6,16 during development of the DOACs. The second paper by Harenberg, et al clarified that heparin and low-molecular-weight heparin will not interfere in the DOAC Dipstick test.…”
mentioning
confidence: 97%
“…15 Both of the published papers in this journal provide data validating the functionality and analytical performance, demonstrate inter-operator agreement, and lack of color interferences in the dipstick reading. 14,15 DOACs have become a mainstay option for anticoagulant management. The challenges that the clinical community has faced with the laboratory assessment of DOACs may now be improving with the development of new test systems.…”
mentioning
confidence: 99%
“…15 Both of the published papers in this journal provide data validating the functionality and analytical performance, demonstrate inter-operator agreement, and lack of color interferences in the dipstick reading. 14,15…”
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