2014
DOI: 10.1055/s-0034-1370072
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Erfolge konservativer Ansätze zur Therapie von Adipösen

Abstract: Zusammenfassung Die konservative Adipositasbehandlung stellt f?r fast alle adip?sen Patienten die prim?re Therapiema?nahme dar; sie sollte leitliniengerecht in Form einer strukturierten, multimodalen und m?glichst langfristigen Behandlung erfolgen. Sie ist risikoarm, in der praktischen Durchf?hrung aber anspruchsvoll und zeitaufwendig. Vorhandene Studien lassen den Schluss zu, dass eine solche Therapie bei vielen Patienten, unabh?ngig vom Schweregrad der Adipositas, mittel- und auch langfristig erfolgreich ist… Show more

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“…Aufgrund der komplexen physiologischen, psychischen und sozialen Ursachen, Wechselwirkungen und Folgen der Erkrankung muss sie (im Verlauf immer wieder) individuell angepasst und langfristig beibehalten werden; Ziel ist eine Änderung des Lebensstils. Zwar gelingt einem Teil der Betroffenen eigenständig eine nachhaltige Gewichtsreduktion [18,19], die Mehrzahl benötigt dafür aber kontinuierliche Therapiemaßnahmen [20,21]. Angestrebt wird, auf den Einzelfall abgestimmt, eine Gewichtsreduktion um 5 -10 %, bei schwergradiger Adipositas oder "hohem Gesamtrisiko" bis 30 %, danach eine dauerhafte Gewichtsstabilisierung [22]; laut aktueller Leitlinie soll binnen 6 -12 Monaten bei einem BMI von 25 -35 kg/m² eine Abnahme von > 5 %, bei einem BMI > 35 kg/ m² von > 10 % des Ausgangsgewichts erreicht werdenund damit letztlich eine Verminderung der durch Adipositas bedingten Morbidität und Mortalität [17].…”
Section: Risikoabschätzung Der Adipositasunclassified
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“…Aufgrund der komplexen physiologischen, psychischen und sozialen Ursachen, Wechselwirkungen und Folgen der Erkrankung muss sie (im Verlauf immer wieder) individuell angepasst und langfristig beibehalten werden; Ziel ist eine Änderung des Lebensstils. Zwar gelingt einem Teil der Betroffenen eigenständig eine nachhaltige Gewichtsreduktion [18,19], die Mehrzahl benötigt dafür aber kontinuierliche Therapiemaßnahmen [20,21]. Angestrebt wird, auf den Einzelfall abgestimmt, eine Gewichtsreduktion um 5 -10 %, bei schwergradiger Adipositas oder "hohem Gesamtrisiko" bis 30 %, danach eine dauerhafte Gewichtsstabilisierung [22]; laut aktueller Leitlinie soll binnen 6 -12 Monaten bei einem BMI von 25 -35 kg/m² eine Abnahme von > 5 %, bei einem BMI > 35 kg/ m² von > 10 % des Ausgangsgewichts erreicht werdenund damit letztlich eine Verminderung der durch Adipositas bedingten Morbidität und Mortalität [17].…”
Section: Risikoabschätzung Der Adipositasunclassified
“…Eine zunehmende Zahl von Studien zeigt, dass multimodale Therapiekonzepte bei vielen Patienten auch mittel-und langfristig erfolgreich sind und wesentliche Verbesserungen der Risikofaktoren und Komorbiditäten der Adipositas bewirken [20,21]; so auch 2014 publizierte Langzeitdaten der Look AHEAD-Studie und des amerikanischen National Weight Control Registry: In der randomisierten Look AHEAD-Studie hatten nach 8 Jahren (und Auswertung von ≥ 88 % der initial 5145 Probanden mit Übergewicht/Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2) in der Gruppe mit der intensiven Lebensstilintervention 50,3 ≥ 5 % bzw. 26,9 ≥ 10 % des Ausgangsgewichts verloren (gegenüber 35,7 % bzw.…”
Section: Risikoabschätzung Der Adipositasunclassified
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