Die gesundheitsökonomische Evaluation gewinnt international sowie inDeutschland zunehmend an Bedeutung. In ihr kommen entscheidungsanalytische Modelle zum Einsatz, die die Evidenz unterschiedlicher Studien miteinander verknüpfen. Für eine chronische Erkrankung wie Diabetes mellitus sind derartige Modelle von hoher Relevanz: Allein für den Typ-2-Diabetes wurden mindestens 20 verschiedene Modelle entwickelt [19]. Entsprechend wurden von der Amerikanischen Diabetes Gesellschaft (ADA) bereits Modellierungsleitlinien erstellt. Viele Diabetesforscher sind jedoch nicht mit der gesundheitsökonomischen Modellierung vertraut. Daher werden ihre Grundprinzipien hier vorgestellt. Die Rolle der entscheidungsanalytischen Modellierung in der gesundheitsöko-nomischen Evaluation Bei der entscheidungsanalytischen Modellierung in der gesundheitsökonomi-schen Evaluation handelt es sich um einen systematischen Ansatz, der die Ergebnisse unterschiedlicher Quellen in mathematischen Modellen zusammenführt [3, 4]. Ziel dieses Ansatzes ist es, die Konsequenzen unterschiedlicher Handlungsalternativen gemäß dem besten Stand der Wissenschaft abzubilden. Die Handlungsalternativen des Modells sollen alle relevanten Alternativen umfassen. Der Zeithorizont des Modells soll so gewählt werden, dass alle Konsequenzen abgebildet werden, die für eine Entscheidung von Bedeutung sind. In der Regel handelt es sich dabei um einen lebenslangen Zeithorizont. > Eine gesundheitsöko-nomische Evaluation sollte alle gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen einbeziehen Gesundheitsökonomische Evaluationen können -anstelle von Modellen -auch auf klinischen Studien beruhen, in denen alle relevanten Informationen direkt erhoben werden. Allerdings können Studien kaum alle langfristigen Konsequenzen einer chronischen Erkrankung wie Diabetes mellitus direkt erheben. Da eine gesundheitsökonomische Evaluation alle gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen einbeziehen sollte, ist es in der Praxis kaum möglich, auf eine Modellierung zu verzichten.