Zusammenfassung Selbstgesteuertes Lernen wird mit mehreren Vorteilen bei der simulations-basierten Lehre klinischer Fertigkeiten in Verbindung gebracht und kann durch Feedback in Form einer Nachbesprechung nach der Veranstaltung ergänzt werden. In dieser Studie wurden Studierende der Veterinärmedizin im letzten Studienjahr ( n = 111) in eine von drei Gruppen eingeteilt und übten vier klinische Fertigkeiten aus dem Bereich der Nutztierreproduktionsmedizin in einem Labor für klinische Fertigkeiten (Skills Lab). Gruppe 1 absolvierte eine von einer Dozentin geleiteten Übung ( instructor, I), Gruppe 2 absolvierte eine selbstgesteuerte Übung mit Nachbesprechung ( debriefing, D), und Gruppe 3 absolvierte eine selbstgesteuerte Übung ohne Nachbesprechung (Kontrolle, C). Jede Übung umfasste zwei klinische Fertigkeiten, die als direkt patientenbezogen eingestuft wurden (Patient), und zwei klinische Fertigkeiten, die Labordiagnostik oder den Zusammenbau von Geräten beinhalteten (technisch). Die Studierenden bewerteten die Übungseinheiten anhand von Likert-Skalen. Zwei Tage nach der Übung nahmen 93 Studierende an einer Leistungskontrolle im Format objective structured clinical examination (OSCE) teil. Die Leistungen der Studierenden wurden für jede Lernstation einzeln analysiert. Der Prozentsatz der Studierenden, die die OSCE bestanden, unterschied sich bei keiner Lernstation signifikant zwischen den drei Gruppen. Während der/die Prüfende an einer Lernstation einen Einfluss auf die absoluten OSCE-Ergebnisse (in %) hatte, unterschied sich der Prozentsatz der Studierenden, die die OSCE bestanden, nicht zwischen den Prüfenden. Die Patienten-Lernstationen waren bei den Studierenden beliebter als die technischen Lernstationen, und der Prozentsatz der Studierenden, die die OSCE bestanden, war bei den Studierenden, die gerne an der jeweiligen Station übten, signifikant höher (90.9%) als bei denen, die dies nicht taten (77.8%). This translation was provided by the authors. To view the original article visit: https://doi.org/10.3138/jvme-2021-0060