Eine Hyperkapnie wird praktisch immer durch eine Minderbeatmung (Hypoventilation) im Vergleich zum Bedarf verursacht. Ursache ist zu über 95 % eine über den physiologischen Grenzwert hinaus belastete Atempumpe. Dabei ist in fast allen Fällen diese Hypoventilation ein sinnvoller Mechanismus, um ein lebensbedrohliches Versagen der Atempumpe zu verhindern. Die primäre Zielgröße zur klinischen Bewertung der Hyperkapnie ist der Sauerstoffverbrauch der Atemmuskulatur (oxygen cost of breathing, OCB). Anhand der Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) und der nicht invasiven Beatmung (NIV) wird gezeigt, dass jeweils die OCB reduziert wird wobei sich bei der LTOT die Hyperkapnie erhöht und bei der NIV vermindert.