Der traumatischen Kniegelenkverrenkung daft man unter den Luxationen eine Sonderstellung zumessen, da sie verh~ltnism/~ltig selten vorkommt. Nach den Untersuchungen yon K~6~L~I~, K~6Mv,~ und SONNTAO stellen sie 1--2% aller Luxationen dar. Roc~oLL errechnete 1927 an unserer Klinik eine Hi~ufigkeit yon 3%.Die Sel~enhei~ dieser Verletzung bedingt es, dal~ im Schrifttum h~ufig nut Berieh~e fiber einen oder einige wenige F~lle vorgefunden werden, denen auf Grund des ,,Einmaligen" der grol3e ~berbliek fiber Entstehung und Beh~ndlung bei Kuiegelenkverrenkungen versagt bleib~. So konnte tr (1936) Beobaehtungen fiber 10 Fi~lle yon Kniegelenkverrenkungen --die gr61]~e bis dahin verSffentliehte Anzahl derartiger Verletzungen --aus dem Arbei~sunfa]H~rankenhaus Wien mitteflen und L. B6m~ fiihrt 1957 aus don letz~en 23 Jahren 32 yon ihm beobaehCe~e Fi~lle (under EinsehluB der yon K~5~E~ beschriebenen) an.Es schien uns lohnenswert, die an unserer Klinik beobachteten F/~lle zusammenzustellen, uncl uns durch Nachtmtersuchung der Verletzten yon den verbliebenen Folgen der Verletzungen zu fiberzeugen.Seit MALO~G~E wird grunds/~r die Art der Verrenkung nach der Verschiebung des kSrpeffernen Gelenkantefls bezeichne~, eine Feststellung, die zwar sehr klar und eindeu~ig ist, aber h~ufig bei Beschreibungen der Luxationen nicht berficksichtigt wird. Bei der Kniegelenkverrenkung wird je nach der Verschiebung des Schienbeinkop~es eine vordere, hintere, seitliche oder Drehverrenkung beschrieben. K~ufig handelt es sich jedoch nur um Teilverrenlcungen, bei denen noch ein