“…Darª hinaus wurden mehrere Wachstumsfaktoren, wie IGF I (insu-lin-like growth factor I), EGF (epidermal growth factor), TGF-15 (transforming growth factor beta) und FGF (fibroblast growth factor), identifiziert, die autokrin oder parakrin im jodarmen Schilddrª freigesetzt werden und zur Schilddrª Bemng beitragen [6]. Therapeutisch wird einerseits versucht, den Wachstumsfaktor TSH ira Serum ohne komplette Suppression zu senken und andererseits das intrathyreoidale Jod-defizit auszugleichen [6,12,22]. Die Reduktion des Schilddrª kann mit der Schilddrª handlung, die jahrelang als Standardtherapie galt, wie auch mit der Jodidgabe erreicht werden, wobei die Kombination aus beiden Pr~iparaten, die synergistisch wirken, eine bessere Wirksamkeit zu haben scheint [7,12,14,15,19,24].…”