Pediatric Urology 2015
DOI: 10.1002/9781118473382.ch10
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Complications of antireflux surgery

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“…Offene Antirefluxoperationen sind im Säuglingsalter, auch wenn technisch durchführbar, m. E. nicht gerechtfertigt: Abgesehen von der zu erwartenden Maturationsrate des VURs bzw "natürlichen" down-stagings des Refluxes und des in den ersten Lebensmonaten erhöhten Narkoserisikos bergen Operationen in diesem Alter erhöhte Komplikationsraten wie persistierende VURs, sekundäre Obstruktionen am ureterovesikalen Übergang sowie Blasenfunktionsstörungen durch Schädigung der nervalen Versorgung wie sekundäre Vernarbungen des Detrusors [32]. Laparoskopische Techniken der Antirefluxplastik (konventionell wie robotisch assistierte -RALUR) sind im Säuglingsal- ter, sowohl die Indikation wie auch den technischen Aufwand wie die Erfolgsrate betreffend, nicht indiziert [33].…”
Section: Introductionunclassified
“…Offene Antirefluxoperationen sind im Säuglingsalter, auch wenn technisch durchführbar, m. E. nicht gerechtfertigt: Abgesehen von der zu erwartenden Maturationsrate des VURs bzw "natürlichen" down-stagings des Refluxes und des in den ersten Lebensmonaten erhöhten Narkoserisikos bergen Operationen in diesem Alter erhöhte Komplikationsraten wie persistierende VURs, sekundäre Obstruktionen am ureterovesikalen Übergang sowie Blasenfunktionsstörungen durch Schädigung der nervalen Versorgung wie sekundäre Vernarbungen des Detrusors [32]. Laparoskopische Techniken der Antirefluxplastik (konventionell wie robotisch assistierte -RALUR) sind im Säuglingsal- ter, sowohl die Indikation wie auch den technischen Aufwand wie die Erfolgsrate betreffend, nicht indiziert [33].…”
Section: Introductionunclassified