2012
DOI: 10.1007/s10151-012-0807-8
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Colovaginal and colovesical fistulae: the diagnostic paradigm

Abstract: The diagnosis of CVF is predominately a clinical one, and patients with a suspected CVF are over-investigated. Investigations should be focused on determining aetiology rather than demonstrating the fistulous tract itself. We propose that, in the majority of cases, CT and lower gastrointestinal endoscopy should suffice.

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“…An eine solche Fistellokalisation muss immer gedacht werden, wenn die anamnestischen Angaben der Patientin (Luft-und Stuhlabgang vaginal) ohne klinisches Korrelat eines Fistelnachweises in der distalen Vagina bleiben. Im Vordergrund der Diagnostik steht somit die Klinik [119]. Die wichtigsten diagnostischen Verfahren stellen die Computertomographie [119] und ggf.…”
Section: Kolovaginale Fistelnunclassified
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“…An eine solche Fistellokalisation muss immer gedacht werden, wenn die anamnestischen Angaben der Patientin (Luft-und Stuhlabgang vaginal) ohne klinisches Korrelat eines Fistelnachweises in der distalen Vagina bleiben. Im Vordergrund der Diagnostik steht somit die Klinik [119]. Die wichtigsten diagnostischen Verfahren stellen die Computertomographie [119] und ggf.…”
Section: Kolovaginale Fistelnunclassified
“…Im Vordergrund der Diagnostik steht somit die Klinik [119]. Die wichtigsten diagnostischen Verfahren stellen die Computertomographie [119] und ggf. die Magnetresonanztomographie dar, auch wenn nicht immer ein direkter Fistelnachweis gelingt.…”
Section: Kolovaginale Fistelnunclassified
“…In 10-25% der Fälle entwickelt sich eine Divertikulitis. Die Häufigkeit von kolovesikalen Fisteln auf Boden rezidivierender Divertikulitiden liegt bei etwa 2% [4,14]. Bis zu 65% aller kolovesikalen Fisteln entstehen demnach auf Boden einer Divertikulitis [4].…”
Section: Diskussionunclassified
“…Die Häufigkeit von kolovesikalen Fisteln auf Boden rezidivierender Divertikulitiden liegt bei etwa 2% [4,14]. Bis zu 65% aller kolovesikalen Fisteln entstehen demnach auf Boden einer Divertikulitis [4]. Das Krankheitsbild der kolovesikalen Fistel wurde erstmals 1888 durch Cripps et al [2] beschrieben.…”
Section: Diskussionunclassified
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